Gleichung 0 setzten

Neue Frage »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 0 setzten
Hi,

es gilt folgendes



hab so weiter gerechnet



ist das bisher richtig ? Danke für Antworten
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bisher richtig. smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »



dann gehts so weiter ^^^^

ich kann dann kürzen



richtig bisher?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber für eine analytische Lösung sehe ich ein bisschen schwarz. Willst du nach x auflösen? Gut, ein x fällt einem sofort ins Auge ...
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich such eja die x die die gleichung 0 werden lassen,

x=0 würd eich raus nehmen...die Idee hatte ich auch schon.

bekommt man das ln irendwie weg ?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das wäre schon ein x ....das die Gleichung 0 werden lässt.


Wie gehts jetzt weiter ? Es könnt eja rein theoretisch noch mehr Lösungen geben.

habe die aufgabe eigentlich gewählt um mal zu gucken ob Probleme mit dem ln auftreten....bishe rhabe ich pech gehabt smile
 
 
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
x=0 würd eich raus nehmen...

Aus dem Satz werde ich nicht schlau, daher auch auf die Gefahr einer Dopplung der Aussagen: x=0 ist keine Nullstelle, da der Logarithmus für diesen Wert nicht definiert ist.
Ich wüsste nicht, wie man die Nullstelle exakt bestimmen könnte, der Computer liefert:
Nullstelle bei x=0,555000434263661
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

war ein bisschen schlechtes Deutsch.


also es muss irgendwie weiter gehen. Die lösung laut Aufgaben Blatt lautet 1/e

könnt ihr mir helfen den Weg zu dieser Lösung zu finden? Ich weiß wirklch nicht weiter.

Ich komme noch bis zu dem Schritt den wir gerade besprochen haben.

Aus dem letzten Term würde ich das x ausklammern und hätte somit x eins = 0

und noch da zu stehen




Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler gefunden, ist ganz oben schon passiert:


rechne die Matrix nochmal aus, speziell das letzte Gleid, dann fällt fast alles weg und es bleibt:
x+x*ln(x)=0
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

sry aber ich weiß nicht was du meinst habe die letzte Determinante nochmal ausgerechnet und komme auf das selbe wie vorher, was machst du anders ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@Nutzername: Meine Güte, tatsächlich. Ich hatte es selbst gerechnet und den gleichen Fehler gemacht.

@MikeMoeller: Wie schon geschrieben, das allerletzte Glied ist falsch.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also -3x^2 ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

du hast:
1+lnx-3x²-3x²lnx-3x²
aber 3*x³=3x^DREI
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

cool, danke ! den rest konnte ich auch ganz einfahc lösen smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »