Bestimme alle reellen Zahlen X einer Ungleichung

Neue Frage »

epidrom Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme alle reellen Zahlen X einer Ungleichung
Gegeben ist folgende Gleichung:



Nun soll man alle reellen Zahlen x bestimmen welche Lösung der oben genannten Ungleichung sind.

Zuerst hatte ich versucht dabei so umzustellen, dass ich auf die p,q-Formel komme.
Das verlief jedoch völlig im Sand.

Also habe ich einfach nach x aufgelöst und bekam folgendes raus:











Oder muss ich doch einmal den Fall I für x = pos und Fall II x= neg verwenden?

mfg
Der Mathelegastheniker
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine Fallunterscheidung ist notwendig.
Die mach mal Augenzwinkern

Allerdings ists da egal ob x positiv oder negativ ist.
Der Ausdruck im Nenner ist relevant.
Wenn du mit dem multiplizierst, muss das Voreichen beachtet werden Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell richtig, aber Dir ist bei der vorletzten Umformung () ein Fehler unterlaufen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur (teilweise) richtig für x+1>0.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester:
Schau Dir doch mal die verwendeten Umformungen an. Das sind bis zu der von mir genannten Stelle nur Additionen. Eine Fallunterscheidung ist daher völlig unnötig. (Wie gesagt: Bis zu der Stelle, danach sieht es anders aus)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein:
Ahh danke, hatte einen Schritt anders (falsch) gesehen.

Dann passts Freude
Machst du weiter? Fallunterscheidung kommt ohnehin noch und eine Hilfestellung
ist dann sicher noch nötig Augenzwinkern

Wink
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es für Dich ok ist, mach ich weiter (sofern noch Fragen kommen)
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Jop ich mach weiter gebt mir einen Moment smile
Aber danke für die breite Resonanz von euch!!

mfg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epidrom




Anzumerken ist, dass statt ist - jaja, die bösen Vorzeichen. Ups
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also dann mache ich einfach an der Stelle weiter an der mit der Fehler passiert ist:









Stimmt das erstmal soweit ?

Wenn ja muss ich jetzt das Gleiche nochmal für -x machen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Stimmt, hatte ich übersehen. Equester aber anscheinend auch Augenzwinkern

@Epidrom
Jetzt bist Du genau in die Falle getappt, die wir beide erwähnt haben.
Eine Fallunterscheidung ist notwendig.
Einfaches Beispiel: Aus 1<1/x folgt nicht zwingend x<1, denn 1<1/(-1) ist sicher falsch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Stimmt, hatte ich übersehen. Equester aber anscheinend auch Augenzwinkern


Drücks mir rein unglücklich Big Laugh
Ich hatte nur nach der Rechenart geschaut (Punkt- oder Strichrechnung) und
dann mit dem Gedanken an Abgabe an nichts mehr gedacht. *Rechtfertige Augenzwinkern *

Bin damit dann raus Wink
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt! Argh:

Ok kurz nochmal:







Das wäre das korriegierte Ergebnis

Hatte eure Antworte nicht gesehn deswegen dieser quasi-Doppelpost :/
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Epidrom
Und wo ist da die Fallunterscheidung?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich glaube:



Wenn ich das jetzt nehme und einmal für x=+x einsetze und x=-x
komme ich auf:

Fall I:






Fall II:





Also ich gehe natürlich davon aus, dass es bis noch richtig war.
Muss ich nun vorher die Fallunterscheidung machen oder bin ich gerade total auf dem Holzweg ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie HAL oben ja schon richtiggestellt hat muss es heissen. Bis zu diesem Punkt ist keine Fallunterscheidung notwendig.
Danach schon !

Überleg Dir, bei welchen Rechnungen sich das Relationszeichen (also < bzw. >) umdreht. Dies führt auf zwei verschiedene Fälle, die es zu Unterscheiden gilt.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Moment tut mir wahnsinnig leid!! Ich habe einen FEhler gmeach bezüglich der Gelichung, habe verwerndet anstatt

Es müsste natürlich Fall I:

x>2

Fall II:

x>-2

Ok moment, damit ist diesr Post auch hinfällig!

Sry. zu spät korrigiert heute ist nicht mein Tag -.-
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es also sein dass ich das jetzt auch so schrieben kann:

?

Dann würde das bei mir so verlaufen:











--->







--->
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umschreibung macht die Unleichung nicht einfacher, sondern schwerer.

Hast Du Dir die Frage mit dem Undrehen des Zeichens gestellt?
Wenn ja, dann denk mal drüber nach, wo Du eine Rechnung vorgenommen hast, die das Relationszeichen umdreht.

Wenn nein: Schau Dir mal die sicherlich korrekte Gleichung 1/3<1/2 an und überleg Dir, wie diese Ungleichung aussieht, wenn man die beiden Brüche auf die andere Seite bringt.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe mir jetzt mal dein Beispiel genommen und es ausprobiert:



Einmal

dann bekommen wir

Und einmal

dann haben wir

Somit hätte sich das Größer-Kleiner-Zeichen zwar nicht gedreht aber ich habe die Lösung jeweils einmal auf die rechte und einmal auf die Linke Seite gebracht.

Ich glaube jetzt habe ich auch verstanden. Ich versuche es mal mit meiner Gleichung und dem selben Prinzip:

Einmal Größer-Kleiner-Zeichen nach links zeigen lassen:









Und einmal Größer-Kleiner Zeichen nach rechts zeigen lassen:









Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich eigentlich meinte ist folgendes:


Man könnte von der ersten Ungleichung durch geeignete Multiplikation auch direkt auf die dritte kommen. Ist Dir klar wie?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja durch oder ?

Das heißt ich könnte bei meiner Gleichung gleiches ausprobieren ?

(dann



Stimmt das erstmal soweit ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich springe mal kurz fürs Helferlein ein Augenzwinkern

Nein. Gegenbeispiel:

-2<-1

Klar oder? Jetzt multipliziere ich mit -1.
So wie du es gemacht hast.

2<1
Falsche Aussage!


Immer Vorzeichen umdrehen, wenn du mit einer negativen Zahl
multiplizierst (oder dividierst)!
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

ups: Ja habs schon verstanden gehabt nur mies vertippt.
In der zweten Reihe ist natürlich 2 größer als irgendwas 1/x+1.





Also jeweils einmal die obere und einmal die untere gleichung nach x auflösen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann stimmts ja Augenzwinkern
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber kommt dann nicht bei der Bestimmung aller reellen Zahlen das raus? :








Und





Oder ist der obige post schon die Lösung ?

mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es wird das beste sein, ich rechne Dir ein ähnliches Beispiel vor, denn deine beiden Fälle sind eigentlich nur einer.

Nehmen wir mal an, die Aufgabe sei


Dann schaue wir uns zunächst den Nenner an:

Fall I: x-1>0
Wir dürfen multiplizieren, ohne dass sich das Relationszeichen verändert.

Insgesamt haben wir also x>-1 und x>1 also x>1 als Lösungsbereich

Fall II: x-1<0
Beim Multiplizieren mit (x-1) dreht sich das Relationszeichen um.

Insgesamt haben wir also x<-1 und x<1 also x<-1 als Lösungsbereich

Nehmen wir beide Fälle zusammen, so erhalten wir den Lösungsbereich
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Dann glaube ich dass mir es am Verständnis mangelt.

Warum hast du zwei mal die gleiche Rechnung vorgenommen? Mit Ausnahme, dass du bei der Zweiten das Zeichen gedreht hast aber bei der Ersten nicht obwohl das die gleiche Rechenoperation war.

Wenn ich aber meine Rechnung nach deinem Vorbild durchführe komme ich tatsächlich in beiden Fällen auf

Einmal für x+1>0:

Und Fall II für x+1<0:
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und der Lösungsbereich wäre bei mir dann:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösung stimmt jetzt.

Was die Rechnung von mir angeht: Wir haben tatsächlich zweimal die gleiche Rechnung. Allerdings ändert sich das Relationszeichen dazwischen je nachdem, ob wir mit einer positiven Zahl (x+1>0) oder einer negativen Zahl(x+1<0) multiplizieren. Daher müssen wir beide Fälle separat betrachten.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke dir vielmals. Habs verstanden eben noch mal ne testaufgabe gerechnet. Also zumindest dieser Aufgabentyp läuft , dank euch smile

Hätte ich matheboard doch bloß damals schon in der Schule entdeckt :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »