Äquivalenzklassen Verständnisfrage

Neue Frage »

Ravenlord Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklassen Verständnisfrage
Hi,

bin grad die LinAlg Aufgaben noch mal durchgegangen und auf folgende Aufgabe gestoßen:

Zitat:
Es sei . Für und schreiben wir:

a ~ b :<=> .

Zeigen Sie, dass durch "~" eine Äquivalenzrelation auf der Menge V erklärt wird.
Auf der Menge der Äquivalenzklassen K = {[a] | } werden nun die folgenden Verknüpfungen definiert:





Zeigen Sie, dass mit diesen das Tripel zu einem Körper wird. Um welchen Körper handelt es sich?


Die Aufgabe an sich bereitet mir keine Probleme, ich konnte zeigen, dass "~" eine Äquivalenzrelation auf V erklärt, dass das Tripel es zu einem Körper wird und ich weiß auch, dass es sich bei diesem Körper um die rationalen Zahlen handelt.

Nun meine Frage: mein Korrektor hat mir daneben geschrieben, dass noch die Wohldefininiertheit von + und * zu zeigen ist. Wieso ist das noch zu zeigen und wie mache ich es?

Danke im Voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzklassen Verständnisfrage
Hallo,

zum warum kann ich dir vielleicht schnell was sagen. Du musst zeigen, dass das Rechnen nur mit den Repräsentanten "wohldefiniert" ist. Du nimmst ja nur bestimmte Elemente aus K, das muss ja nicht gut gehen.

Wohldefiniert bedeutet dann, die Definition ist unabhängig davon, welchen Repräsentanten du wählst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohldefinie...h.C3.A4ngigkeit

So long. Wink
Ravenlord Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ich das "Warum" schon mal verstanden. Freude

Müsste jetzt nur noch wissen, wie man das prüft. Bräuchte nur einen Ansatz, den Rest kann ich dann selbst machen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte da nun nichts falsches sagen. Mir begegnet es in der Algebra gerade immer als "Umekhrung der Injektivität". Schau mal hier in die Lösung, vielleicht bringt dich das weiter. Wink
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir folgende Überlegung weiter:

Die Addition ist wohldefiniert und du addierst zwei .

Nun nimmst du statt zwei andere Elemente mit und . Wie sollten dann und zusammenhängen?
Ravenlord Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Für a+b und a'+b' muss gelten:

a+b ~ a'+b'

Das selbe mit der Multiplikation. Wenn es stimmt, dann konnte ich beides zeigen. Danke noch mal! Habs verstanden. =)
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Jetzt kannst du tatsächlich ganze Äquivalenzklassen addieren, indem du ein beliebiges Repräsentantenpaar addierst und die Äquivalenzklasse des Ergebnisses nimmst, denn wenn du ein anderes Paar hernehmen würdest, würde auch nichts anderes herauskommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »