Doppelintegral

Neue Frage »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Hier mal zur Abwechslung eine analytische Tüftelei, nämlich das Doppelintegral



Es geht darum, dieses mit einer geeigneten Substitution zu berechnen... Wer einen anderen Weg findet, kann ihn natürlich auch hier posten, doch wäre das dann noch nicht die eigentliche Lösung im Sinne der Problemstellung...

Schade nur, dass ich mich selbst nicht mehr daran beteiligen kann, da ich schon weiß wie's geht... Big Laugh
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Über

für

bekommt man natürlich rasch den Integralwert

.

Aber das ist ja naturgemäß nicht die Substitutionslösung, auf die du aus bist. Ich hab sie trotzdem gepostet - schon allein, um den Thread wieder "nach vorn" zu holen. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt vom Endresultat her schon mal, wenngleich der Rechenweg ein anderer als der "vorgeschriebene" ist... Freude

Immerhin kann man aufgrund dieses Ergebnisses schon mal vermuten, dass bei der gesuchten Substitution wahrscheinlich trigonometrische Funtionen im Spiel sind... Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir auch gedacht, jedoch war mein diesbezüglicher Versuch ohne Erfolg: Denn dein Weg muss ja so kurz sein, dass er den obigen schlägt oder zumindest ebenbürtig ist, sonst hättest du den Thread ja gar nicht eröffnet. Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so kurz ist dein Weg summa summarum gar nicht, denn genau genommen musst du ja auch die Herleitung von

.

miteinrechnen... Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Allgemeinbildung. Big Laugh

Ok, natürlich hast du da ja Recht.
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte jetzt einfach mal



ausprobiert, um das y aus dem Bruch zu beseitigen. Das Integral über t lässt sich damit immerhin erledigen, auch wenn das Integral 1/cos(t) etwas unschön ist. Aber erstens gibt das keine so schönen Werte und zum anderen verbleibt dann das Integral von 1/y mit unterer Grenze 0, was nicht so toll ist...

verwirrt

Lass ich mal stehen, vielleicht geht's ja nicht in die komplett falsche Richtung. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Mulder

Sind bei einer Substitution in so einem Fall nicht automatisch zwei Variablen u und v im Spiel, also



oder verstehe ich da was falsch? verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Mulder

Das hatte ich auch probiert, aber es führt ja auch nur zu

,

was man auch durch direkte -Integration haben kann.


Ich denke ja, Mystic hat eine "echte" zweidimensionale Substitution im Sinn, aber noch fällt bei mir nicht der Groschen. verwirrt


P.S: ... da haben wir's. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ja eher einvariablige Probleme gewohnt :P
Aber schaut mir nach arctanh aus verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Aber schaut mir nach arctanh aus verwirrt

Ist es auch, wenn du einfach xy=z substituierst. Aber dann landest du ebenfalls wieder genau da, was Rene Gruber da jetzt ausgeschrieben hat. Bringt nur eben nicht viel.

Edit: Sehe allerdings gerade, dass das jetzt wohl ohnehin ein Kreuzpost war, da habe ich dir also wohl nicht viel neues erzählt. Augenzwinkern

Im zweidimensionalen da was passendes zu finden ist auch nicht unbedingt einfacher. Aber da führt wohl hier kein Weg dran vorbei... bastle auch schon eine Weile rum, finde aber nichts.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann vielleicht noch ein Hinweis: Man kann die Funktionen



für die Substitution so wählen, sodass sich die Grenzen danach wie folgt transformieren



Das sollte die Anzahl der Möglichkeiten doch stark einschränken... Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit einer Partialbruchzerlegung komme ich für den Moment zu



... Aber ob das einen weiterbringt? Big Laugh
Den Weg von René finde ich jedenfalls schonmal auch ganz schön. War aber natürlich nicht die Aufgabenstellung .. naja, ist mein bisheriger Weg aber auch nicht .. Big Laugh

air
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader


... Aber ob das einen weiterbringt? Big Laugh

Wohl kaum, denn du bist mittlerweile der vierte, der diesen Vorschlag einbringt. Augenzwinkern

(oder ich habe jetzt einen Witz nicht verstanden)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Huch. Nein, war kein Witz. Ich hatte bisher nur Renes ersten Vorschlag gelesen. Sorry. Big Laugh

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch ein letzter Hinweis vor der Auflösung des Rätsels... Für die gesuchte Substitution



werden keine hier anderen Funktionen als Sinus und Cosinus benötigt und auch für die Verknüpfungen keine anderen als die Grundoperationen in jedem Körper... Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nun die Auslösung des Rätsels, da inzwischen der anfängliche Eifer wohl schon sehr erlahmt ist...

Es geht hier um die Substitution



Wie jeder selbst nachrechenen möge, ergibt sich für die Funktionaldeterminante dann



d.h., wir erhalten das neue Doppelinegral in u und v



wobei D der Bereich ist, über den integriert werden muss, wobei natürlich dann insgesamt genau die Fläche von D herauskommt... Es geht also nur mehr darum, diesen Bereich D zu bestimmen... Aufgrund der Beschränkung



ist D gegeben durch



und hat somit die Form eines gleichschenkeligen rechtwinkeligen Dreiecks mit den Kathetenlänge , womit sich seine Fläche A zu



ergibt, wie René schon auf anderem Wege herausgefunden hat...

An dieser Stelle möchte ich mich auch entschuldigen dafür, dass ich zwar richtig angegeben habe, zwischen welchen Grenzen u und v variieren können, aber nicht obige einschränkende Bedingung für u+v... unglücklich Ich hoffe, dass dieser fehlerhafte Hinweis jetzt nicht der Grund dafür war, dass niemand obige Substitution gefunden hat und es den Spaß an der Sache nicht verdorben hat... Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, dass ichs nicht hinbekommen hab.
(Also nicht wegen deines Hinweises, sondern wegen meiner Unbedarftheit :P)

Trotzdem nettes Rätsel Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »