Basis

Neue Frage »

Franke1 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
Meine Frage:
Sei p eine Primzahl und sei mit
Wie viele Elemente hat eine Basis von als -Vektorraum?

Meine Ideen:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, ich wüsste jetzt keinen Ansatz
Die Definition einer Basis lautet:
Sei B= eine Familie von Vektoren aus einem K-Vektorraum V,für die gilt:
1)B ist linear unabhängig
2)V wird von B erzeugt,d.h Lk(vi)=V
Dann heißt B eine Basis von V
Franke1 Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine idee?
Triton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franke1
hat keiner eine idee?
Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja:
Das mag nun unglaublich für dich klingen, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Menschen die von 13:00 bis 15:00 Vorlesungen haben?

Innerhalb von 2 Stunden zu pushen ist eine Frechheit
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte euch, euch zusammen zu reißen.....

Meinst du wirklich den Ring ?

Oder vielleicht eher den Vektorraum der Dimension n über dem Körper , also den Raum ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine kleine Anmerkung/Frage zur Notation:

Zitat:
Original von lgrizu
Meinst du wirklich den Ring ?


Macht für eine Primzahl q der Begriff des Ringes so Sinn? Also wenn du damit jetzt meinst?

Weil normalerweise meint man doch, wenn eine Primzahl q und ein natürliche Zahl n gegeben ist, mit immer den Körper (engl. Field, daher das F) mit Elementen, z.b. realisiert durch , wobei irreduzibel vom Grad n ist.

Natürlich ist ein Körper auch immer ein Ring, aber wenn es schon ein Körper ist, kann man das Kind auch beim Namen nennen Augenzwinkern


Unabhängig davon würde ich auch vermuten, dass hier eher der VR gemeint ist.
Franke1 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabenstellung steht Fp
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um q oder p sondern um oder
Franke1 Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um das zweite
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »