Trapezberechnung

Neue Frage »

helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezberechnung
Hey leute zur gleichen Aufgabe wurde schon ein thema erstellt nur sind die lösungen alle sehr waage und nicht genau beschrieben.
ich will auch nicht sie lösungen sondern nur den weg.

Also Aufgabe ist:

Trapez mit:
obere strecke a=20m
untere strecke b=14m
höhe h=5,5m
flächenihalt A=93,5m²

Das trapez stellt einene Querschnitt eines Kanals dar. Dieser kanal soll zu 70% gefüllt werden. Nun soll ich die Höhe des neuen wasserstandes (nennen wir sie h1) berechnen.

Lösungsansätze:
Neuer Flächeninhalt A1=65,45m²



oder wie soll ich beginnen ich brauche eure hilfe!

Danke schonmal=)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechnung schnell
Hast du dir den Thread durchgelesen? verwirrt

Eigentlich steht alles drin, inklusive Skizzen. Du musst nur so vorgehen, wie es beschrieben wurde.


edit: Dein Gedrängel ("schnell") habe ich aus dem Titel entfernt.
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechnung schnell
Hey sulo

ja eigentlich steht alles drinn aber nur halb und unter jedem 2. steht dass etwas falsch ist. Ich kann mich da nicht so reinlesen... kannst du mir in der reinfolge (aus dem thred) die formeln aufzählen. das geht da so hin und her und ich blick da einfach nihct durch (nihct in den rechnungen aber in dem thread)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechnung schnell
Nein, die Formeln werde ich dir hier nicht aufschreiben. Du musst schon selber was machen. Das sieht das Boardprinzip so vor.

Schreibe deine Überlegungen auf und ich sage dir, ob du richtig liegst.

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme bei der stelle nicht weiter:

nach der Ersetzung des x durch tan28,61
sagt clown:
65,45=14*h+(h/tan28,61)*h

im nächsten sagt er es wär doch falsch und es würde dies stimmen:

65,45=14 * h + tan28,61° * h²

wo ist das h aus dem bruch und waru ist es weg und warum nun h1 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sage mir doch mal, wie die ursprüngliche Gleichung mit tan 28,61° lautet und wie du sie nach x umstellst. smile
 
 
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

tan28,61=ankathete/höhe
=> tan28,61= x/h | :h
=>x=tan28,61/h

...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das muss sehr schwer sein, diese Formeln umzustellen... verwirrt

Der Fragesteller im anderen Thread hat dabei auch einen Fehler gemacht, allerdings einen anderen als du.

Überlege also noch einmal, ob diese Umstellung wirklich stimmen kann.

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh doof es heißt
tan28,61=ankathete/höhe
=> tan28,61= x/h | *h
=>x=tan28,61*h
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Und diesen Term findest du auch in der Gleichung.

Zitat:

65,45=14*h+(h/tan28,61)*h

Hier steckt noch der falsch umgerechnete Term drin.

Zitat:

65,45=14 * h + tan28,61° * h²

Hier wurde der richtige Term vergwendet.

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, bis dahin hab ichs aber weiter versteh ich leider nicht. also ich soll jetzt erstmal durch tan28,61 teilen dann erhalte ich das:

119=(14*h/tan28,61)*h²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn, warum du durch tan28,61 teilen sollst? Augenzwinkern
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

nein mein herr leider nicht...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Herr. Augenzwinkern

Schau dir diese Gleichung mal an. Fällt dir etwas auf?

Zitat:
0 = tan28,61°·h² + 14·h - 65,45
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

okay es wird einfach -65,45 gerechnet nun erhalte ich:

0 = tan28,61°·h² + 14·h - 65,45

so und was das mir der pq formel auf sich hat hab ich leider wieder vergessen kannst du mir das vllt nochmal erklären?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

pq-Formel
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich mit:

0 = tan28,61°·h² + 14·h - 65,45

im besitz der normalform?
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

oder erst mit

0 = tan28,61°·h² + 14·h - 65,45 | :tan28,61
=>0=h² + 25,667*h - 119,994

okay ja so und wie setzt ich die pq formel jetzt ein?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön nach Schema. smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

pq formel :

0=x²+px+q
<=>x(1/2)=-p/2+-[wurzel]p2/4-q[/wurzel)

x²=h²
px=25,667*h
q=-119,994

also


dann kommt für

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du dir aber nett kopiert.... Big Laugh

Ich denke aber mal, dass du die Rechnung genau so auch gemacht hast, oder? Augenzwinkern
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr=)
könntest du mir noch bei einer 2. auf die sprünge helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schreib sie mal auf. smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

So ein anderer kanal (auch trapezförmig):

neigung der seitenwände=45 grad

boden und seitenwände sollen zusammen 28meter betragen.

Aufgabe:
"wie tief muss der kanal werden, wenn ein möglichst großes Fassungsvermögen erreicht werden soll? Wie breit ist dann die kanalsohle"

Ich habe leider überhaupt kein ansatz=(
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fangen wir mal mit den 45° an. Mache dir dazu eine Skizze.

Klingelt es da bei dir irgendwie?

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht direkt was du meinst aber:
nennen wir mal die untere seite y
die seitenwände(nennen wir sie d) sind beide:
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

und nu?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Du hast die wichtigen Verhältnisse erkannt.

Ich habe mal eine Skizze gemacht:

[attach]18998[/attach]

Wir brauchen eine NB und eine HB.

Die NB beschreibt die Längen von y und d, die HB beschreibt die Fläche des Trapezes, die wir ja maximieren müssen.

Hast du eine Idee?

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

eine idee für einen Ansatz? nein leider nicht=( kannst du mir einen geben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon.... Augenzwinkern

Stelle einfach mal eine Gleichung für die Fläche auf.
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

HB=y*x+x²
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

so...ich weiß leider nicht wie ich die 28 meter einbinden soll...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Freude

Jetzt müssen wir überlegen, wie wir die HB so umformulieren, dass wir nur noch eine Variable stehen haben.

smile

edit: Die 28 können wir durch das Umformulieren einbinden. Dazu stellen wir mal eine NB auf.
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich denke dafür müsst ich wissen was eine "HB" und eine "NB" ist...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

HB = Hauptbedingung, das muss eine Funktion sein, deren Extremwert bestimmt werden muss. In unserem Fall ist das die Flächenformel.

NB = Nebenbedingung. Dies sind Gleichungen, mit deren Hilfe du die HB so umformen kannst, dass dort nur noch 1 Variable steht.

smile
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zu hohe mathematik O.O

okay: ich soll jetzt die forme HB=y*x+x² so um formen, dass ich anstelle von y*x+x² nur noch eine variable stehen haben...
wie soll ich das anstellen?

ich weiß es nicht...
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

also y= 28-2d
oder d=(w)x²+x²(/w)

d.h.

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Ich habe deinen zweiten Post nicht gesehen, weil ich an Schreiben war. Ich würde versuchen, die HB so einfach wie möglcih aufzustellen, weil sie noch abgeleitet werden muss.

*****************************

Nein, du musst eine der Variablen durch einen Ausdruck einer NB erstetzen.

Wir können 2 NBs aufstellen:

NB1: 28 = 2d + y (die ist ja klar)

NB2: x² + x² = d² (die hast du ja auch erkannt)

Vorschlag: Wir ersetzen das y der HB.
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

also:
helpme111 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also wars doch richtig...

können wir vereinfachen durch:

???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »