Wurzel Fragen

Neue Frage »

Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel Fragen
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und brauche dringend Hilfe.Ich habe ein Teil der Wurzelrechnung nicht verstanden.Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.Sry ich weiß nicht genau wie das mit den Zeichen geht , hier im Forum.

1.Wurzel 3/5 * Wurzel 6/35
Die Lösung ist 3/35 Wurzel 14 und ich verstehe nicht wie ich darauf kommen soll.

2. 2 Wurzel 5x * 3 Wurzel 2x³
Da ist die Lösung 6x² Wurzel 10
Da verstehe ich nicht , wie man das x aus der Wurzel holt.

Es geht mir nicht um die Lösung sondern um den Rechenweg.
Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich.
Bitte helft mir.

Mfg Malte

Meine Ideen:
1.3/35, Wurzel 14
2.6x² WURZEL 10

Edit lgrizu: Hilferuf aus dem Titel entfernt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nen Abend vor der Prüfung ist aber nicht viel Zeit geschockt

1.

2. (und dann gleiches wie in 1.)

Arbeite mal mit den Hinweisen.
Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Nen Abend vor der Prüfung ist aber nicht viel Zeit geschockt

1.

2. (und dann gleiches wie in 1.

Arbeite mal mit den Hinweisen.


Ich weiß , dass ich nicht viel Zeit habe.Werde das Lernen bestimmt nicht noch einmal so lange aufschieben.

Die Wurzelgesetze kenne ich auch , nur mein Problem ist , dass ich in Aufgabe eins beim Anwenden des Gesetzes raubekomme:

Also kann man sagen , dass die Wurzel 14 beim Ergebniss nach hinten verschoben wird und die 3/35 nach vorne. Und ist das auch allgemein so?
Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rechenweg zu der zweiten Aufgabe versteh ich überhaupt nicht. Könntest du ihn mir vielleicht einmal mit den Zahlen zeigen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern




Lies es mal von rechts nach links. Dann ists klar oder?
Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke.
Das erste ist schonmal verstanden. Nur ich kapiere das überhaupt nicht wie man eine Zahl vor die Wurzel holen kann z.b.
Ich glaube das soll heißen. 3 mal die Wurzel 2 , ist ja auch logisch.Nur wie kommt man darauf.Gibt es da irgendein Trick?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Da ist ein Malpunkt dazwischen.


Nun. Du kannst in einer Wurzel nach Primfaktoren zerlegen. Alle die Zweifach oder
in einem Vielfachen davon vorkommen, kannst du rausziehen.

Ein paar Beispiele:




Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,
also zerlegt man eine Wurzel immer weiter in Quadratzahlen bis es nicht mehr geht.
Ich glaub solangsam versteh ich es. Jetzt ist nur noch ein Problem:
Wie addiert bzw. subtrahiert man Brüche?
Ich weiß (a+b) Wurzel , aber ich meine z.b.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist auf jedenfall !!!

Hier kannst du aber erst mal teilweise radizieren Augenzwinkern
Malte1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir.
Irgendwie krieg ich das morgen schon hin.Hab zwar noch ein großes Fragezeichen überm Kopf aber egal.Es geht ja auch noch um Gleichungssysteme, die kann ich perfekt.

Gruß Malte
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Lust auf die letzte Aufgabe? Oder hinbekommen? Augenzwinkern

Nächst mal ein weng früher lernen Lehrer
Nichtsdestotrotz viel Erfolg.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »