Automorphismengruppe [KAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismengruppe [KAB]
Zitat:
Jede endliche Gruppe G mit mindestens 3 Elementen hat einen Automorphismus . Ja/nein



Wenn G nicht abelsch ist, so ist das Zentrum Z(G) ein echter Normalteiler von G und es ist . Wegen



würde ich in diesem Fall: ja sagen.

"Jede" umfasst aber auch die abelschen Gruppen. Hier komme ich nicht weiter. Ich hatte mir nur notiert, dass wenn die Inversion in Aut(G) ist, dass dann die Gruppe abelsch ist. Gilt da vielleicht auch die Umkehrung? Und ab 3 Elementen sind id und inv ja verschiedene Abbildungen.

Also, ist sicher bijektiv. Wegen abelsch(*) folgt somit auch ein Homomorphismus.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass in Gruppen vom Exponenten 2 die Inversionsabbildung der Identität entspricht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, also die kleinste Gruppe mit >3 Elementen und Exponent 2 müsste doch die Kleinsche Vierergruppe sein. Da gilt .

Frage ist, haben Gruppen vom Exponent 2 eine besondere Gestalt? Könnte man diesen Fall dann noch separat abhandeln? Ich denke an das hier.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mmh, also die kleinste Gruppe mit >3 Elementen und Exponent 2 müsste doch die Kleinsche Vierergruppe sein. Da gilt .

Frage ist, haben Gruppen vom Exponent 2 eine besondere Gestalt? Könnte man diesen Fall dann noch separat abhandeln? Ich denke an das hier.

Du hast in deine Frage ja gleich die Antwort mit hineingepackt... Big Laugh (Erinnert mich jetzt an bißchen an Politikerinterviews, wo die Frage oft schon so gestellt ist, dass der Zuschauer längst weiß wie die Antwort eigentlich aussehen müsste, auch wenn der Politiker selbst dann ganz was anderes sagt!)

Ja klar, abelsche Gruppen vom Exponenten p, p Primzahl, sind Vektorräume über und wie daher die Automorphismen aussehen, wurde im nämlichen Thread auch schon gesagt... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe. Big Laugh

Ok, dann ist die Fallunterscheidung ja abgeschlossen und ich kann im ersten post das "Ja" fett machen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei die Argumentatation auch hier eine gewisse Schwäche aufzeigt, auf die ich anderer Stelle (und auch Reksilat im Zusammenhang mit deiner Erwähnung von Feit-Thompson) schon hingewiesen hatte: Du siehst oft das Einfache nicht und neigst etwas dazu, "mit Kanonen auf Spatzen" zu schiessen... Augenzwinkern

Ich würde z.B. nicht im Traum auf die Idee kommen, so zu argumentieren

Zitat:

Wenn G nicht abelsch ist, so ist das Zentrum Z(G) ein echter Normalteiler von G und es ist . Wegen



würde ich in diesem Fall: ja sagen.

obwohl es natürlich nicht falsch ist... Ich würde einfach sagen, wenn die Gruppe G nichtabelsch ist, dann



d.h., der durch b induzierte innere Automorphismus



ist dann wegen ...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann man nur sagen: Vorsicht, wenn ich bewaffnet bin. Big Laugh

Solange ich mit der Kanone noch das Ziel treffe und nicht wie Münchhausen auf der Kugel fliege... geht es ja noch. Augenzwinkern Aber klar, dein Weg ist viel einfacher. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »