gleichschenkeliges Dreieck

Neue Frage »

rap1 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenkeliges Dreieck
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem gleichschenkeligen Dreieck: Kann ich hier den Satz des Pythagoras anwenden, obwohl ich keinen rechten Winkel habe?

Aufgabenstellung:
Gleichschenkeliges Dreieck a=40 cm und c ist auszurechnen.

Ich habe hier den Satz des Pythagoras angewendet und komme auf die richtige Lösung, aber ist das richtig gerechnet?
Amelia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
oh nein das kannst du nicht. Du könntest zunächst die Höhe des Dreiecks ausrechnen und darauf den Satz des P. anwenden....

oder du überlegst dir zu erst einmal mal, dass zwei Seiten ja gleich lang müssen, also die gegenüberliegenden schenkel...
rap1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also gibt es hier keine Ausnahmen.

D.h. ich muss das Dreieck mit der Höhe teilen, dann habe ich einen rechten Winkel und dann die andere Seite ausrechnen.

Danke für die Antwort!
Ameliaq Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
oh wie hast du den denn angewendet?

du weißt doch jetzt erstmal nur dass zwei winkel, die gegenüberliegen gleich groß sein müssen (also auch gleich lang sind) und dass die basis 40cm lang ist...
Amelia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
ja genau meiner meinung nach musst du mehrere gleichungen dafür aufstellen weil du ja erstmal nur eine länge gegeben hast.... und diese dann so umformen dass sich der rest ergiibt...
rap1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
noch gar nicht, weil mir ja eine seite fehlt zum berechnen
 
 
Amelia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
ja aber sagstest du nicht dass du das ergebnis mit dem pythagoras herausbekommen hast...was viel mehr zufall wäre.......
Amelia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkeliges Dreieck
es sei dennn es handelt sich um ein gleichschenklig und rechtwinkliiges dreieck. Das heißt wir haben zwei 45° und einen 90° winkel so wäre die seite

c=
rap1 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das weiß ich ja nicht, ich weiß nur das zwei seiten gleich lang sind.

Ich habe gerechnet:

40²+40²=c²
c=56,6
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »