Verständnisfrage Milstein-Verfahren Implementierung

Neue Frage »

KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Milstein-Verfahren Implementierung
Meine Frage:
Hallo!!!
Ich habe mir die Implementierung des Milstein-Verfahrens angeschaut und ich komme einfach nicht drauf, warum man einfach den Term an die Euler-Maruyama-Approximation dranhängen kann. Mich irretiert das .
Schon mal Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Weil das Milstein-Verfahren ja eigentlich den zusätzlichen Term hat. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Ich hab das Gefühl ich steh einfach auf dem Schlauch.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist dein ?
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

wenns zum beispiel 1 ist?!?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist aber und der Term kommt nicht vor.
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

Aber würde dann nicht der ganze Term wegfallen? Und warum dann sigma^2
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann fällt der Term weg. Und das mit Sigma kann dir niemand erklären wenn du dich beharrlich weigerst deine Gleichung preiszugeben.
 
 
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weigere mich doch garnicht...
Es geht um die Implementierung des Milstein-Verfahrens für und T=1
die soll dann wie folgt aussehen
aber im Milstein-Verfahren ist doch der zusätzliche Term
Und da verstehe ich jetzt einfach nicht, warum wenn ist, warum man dann trotzdem die oben gezeigte gleichung in der Implementierung hat.
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

Achso vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das b aus dem Verfahren das Sigma in der Implementierung ist
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Also so wie ich das sehe sind und feste reelle Zahlen und deine Gleichung lautet , richtig?
Dann ist da ein Fehler drin, denn die Ableitung von der konstanten Funktion ist einfach Null, das heisst der hintere Term kommt nicht vor.
Falls allerdings dein doch eine andere Bedeutung hat, dann musst du diese heraussuchen.
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig!!! Und jetzt sind wir ja genau an meinem Problem angekommen... Genau das verstehe ich nicht, warum der Term nicht einfach wegfällt, sondern sigma^2 wird
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich dir leider auch nicht sagen wieso der Term nicht wegfällt.
Ich halte das für einen Druckfehler. Wenn nicht konstant wäre, dann müsste im Summanden im Euler Maruyama Verfahren wieder ein auftauchen.
KiSoSa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, schade. Ein Druckfehler kann ich mir nicht vorstellen, da es bei jeder Implementierung die ich im Internet finde so ist.
Sa!nt Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass b(X) = sigma*X*dW
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »