Termumformung, Vereinfachung

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung, Vereinfachung
Edit (mY+): Der Titel "Term" ist zu allgemein. Terme gibt es massenhaft hier! Die Überschrift soll das Thema genau kennzeichnen!

Hi leute,

ich hätte mal wieder ne Aufgabe, bei der ich euch um eure
Hilfe bitten wollte.

Aufgabe:
Vereinfache folgenden Term so weit wie möglich.



Das 3. Potenzgesetz kann ich ja hier nicht anwenden, da
Klammern fehlen. Aber wie soll ich das denn sonst
vereinfachen?

mfg IHC
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was das 3. Potenzgesetz sein soll. Ich weiß auch nicht, wie weit man den Leuten hier helfen darf bei sowas. Dir ist ja bereits aufgefallen, dass in allen 3 Termen x hoch m enthalten ist. Du könntest ja mal versuchen eine Klammer mit den Koeffizienten zu bilden - Stichwort: Distributivgesetz Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

3. Potenzgesetz:

mfg IHC
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

a · (b + c) = a · b + a · c für alle a, b, c aus |R (Distributivgesetz ).
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Häh ..........................................
Bahnhof unglücklich

mfg IHC
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechenregeln für Potenzen gelten sowieso nur für Multiplikation und Division bei identischer Basis. Für Addition und Subtraktion gelten diese NICHT egal ob die Basis identisch ist oder nicht. Wenn Bei Addition oder Subtraktion die Basen identisch sind, kannst du das Distributivgesetz anwenden und in deiner Aufgabe x hoch m ausklammern. Das Distibutivgesetz gilt dann auch unabhängig davon, ob es sich um Exponenten handelt oder nicht. Es ist also kein spezielles Potenzgetz.
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme mit der Antwort nicht so ganz zurecht.

mfg IHC
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann vielleicht eine Visualisierung aus dem Agrarbereich:

Wenn du 3 Äpfel und 4 Äpfel auf einen Haufen legst und dann 2 Äpfel wieder wegnimmst, wieviel Äpfel liegen dann da?

Das genau ist deine Aufgabe mit a=3, b=4 und c=2 und die Äpfel sind die Potenzen ...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

5 Äpfel.

Aber ich habe immer noch nicht verstanden, was das mit meiner Aufgabe
zu tun hat.

mfg IHC

ps. Mit Traktoren wäre es mir lieber als mit Äpfeln.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zu einer Großdemo mit Traktoren kommen auf 2 verschiedenen Zufahrtsstraßen 120 bzw. 94 Traktoren... 7 davon bleiben aber unterwegs "hängen" (Straßenengstelle, Wirtshausbesuch was immer)... Wieviele nehmen dann endgültig an der Demo teil? Big Laugh

Aber jetzt im Ernst: Du solltest hier einfach als eine unteilbare Einheit auffassen, mit der man dann eben rechnen kann wie mit Äpfeln oder Traktoren...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser.
Aber was muss ich jetzt mit der Aufgabe machen?

mfg IHC
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sitze ich auf der Leitung.

mfg IHC
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Schon besser.
Aber was muss ich jetzt mit der Aufgabe machen?

Das sage ich ja die ganze Zeit: Du sollst dir x^m gedanklich durch Äpfel oder Traktoren ersetzen und a,b,c durch nirgendwelche Zahlen, wie ich das in meinen Beispielen oben gemacht habe, das damit durchrechnen, dannn versuchen eine allgemeine Formel aufstellen, wo jetzt a, b und c dann schon beliebig sein können und in der Endformel solltest die Äpfel bzw. Traktoren wieder durch ersetzen...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid.
Ich stehe gerade am Hbf.

mfg IHC
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Hypothetisch:

Für a = 3; b = 5; c = 2

3x^m + 5x^m -2x^m = 6x^m = 6 Traktoren :P

Jetzt sieh dir nochmal das Distibutivgesetz (in der Schule oft als Auklammermethode bezeichnet) an und vereinfache die Ausgangsaufgabe.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Für



So, aber was soll ich denn jetzt ausklammern?

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 6x^m kannst du nichts ausklammern, bei dem Ausdruck



hingegen schon. Hilfreich ist die Kenntnis des Distributivgesetzes, welches dir Sycorax schon aufgeschrieben hat.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß aber gerade nicht, was ihr von mir wollt.
Ich sag nur Bahnhofunglücklich

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen gar nix von dir, du willst bzw. sollst den Term vereinfachen. Augenzwinkern

Informiere dich mal zum Distributivgesetz, das ist Grundlagenwissen aus der Unterstufe.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade eine Thread erstellt.
Deshalb bin ich gerade beim Grundlagentraining, weil ich nichts mehr weis.

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier und hier.

Und rechne es selber mal durch und mache dir Gedanken. Das ist besser, als es sich von anderen vorkauen zu lassen, zumal dieses Gesetz sehr simpel ist.
Als Oberstufenschüler solltest du das schon hinkriegen. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich danke dir.

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Distributivgesetz verstanden hast, kannst du ja mal den umgeformten Term hier aufschreiben.

smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »


Dann den konstanten Faktor ausklammern.

War es so gemeint?

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Freude

Und jetzt das Ganze mit a, b und c.

smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So hast du den Term richtig vereinfacht. Freude
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das wars schon?
Mehr nicht?
Bin ich doof?

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ja
2. Ja
3. Nein

smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir.
Ich muss wohl mein Zimmer wechseln, denn egal wo ich stehe, immer
ist dort eine Leitung, die mir die Ideen klaut.
Danke für deine Hilfe und Geduld an diesem Tag.
und sry für den verzweifelten Versuch, nen neuen Thread aufzumachen.

mfg IHC Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist immer besser, mal selber zu recherchieren und nachzudenken, als sich alles vorkauen zu lassen. Augenzwinkern

Wink
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habs begriffen.
Danke sulo und tigerbine, dass ihr es mir auf diese Weise klar gemacht habt.

mfg IHC

ps. Ihr seit die Besten (+Equester)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lob freut mich. Danke Freude
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Ey lol und ich krieg kein Lob? Big Laugh
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lob bezog sich ja nicht auf die Hilfestellung hier im Thread, sondern
darauf, dass sie mit viel Geduld und manschmal auch stundenlang versuchen,
mir etwas beizubringen.

mfg IHC
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@IHC

Vermutlich hast du mit dieser Antwort dafür gesorgt, dass dir Sycorax nie wieder helfen wird.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ups,

Dann will ich es mal versuchen, es wieder gut zu machen.
Natürlich bedanke ich mich auch bei dir Sycorax.
Das ist nur wegen dem vielen Hin und Her wegen dem
Distributivgesetz untergegangen.
Bitte verzeih mir meine Vergesslichkeit.

mfg IHC
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich krieg kein Lob? geschockt Big Laugh

Dabei bin ich immer so bemüht, die Leute dort abzuholen, wo sie sind und hab es daher - mit Blick auf deine Signatur - mit Beispielen aus dem Agrarbereich versucht... Dass du auf das Distributivgesetz so voll abfahren würdest, konnte ich nicht ahnen, zumal dessen erste Erwähnung in diesem Thread bei dir noch keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat... Wieder was dazugelernt... Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das nimmt ja kein Ende mehr.
Also nochmal von vorne:
Hiermit geht ein Dank an alle, die mir in diesem Thread geholfen hatten.
sry für die Verspätung, aber es ist von ganzem Herz .

mfg IHC
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sry, falscher Knopf...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »