Textgleichung Altersaufgabe

Neue Frage »

conni96 Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung Altersaufgabe
Meine Frage:
Der Altersunterschied zwischen Herrn und Frau Z. beträgt 4 Jahre.Vor 5 Jahren waren sie zusammen so alt,wie Herr Z. in 13 Jahren sein wird.
Wie alt sind die beiden?



Meine Ideen:
X:=Alter von Herrn Z. vor 4 Jahren.
Ich weiß leider nicht weiter...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Warum vor 4 Jahren? verwirrt

Suche doch mal eine Gleichung, die den Altersunterschied beschreibt.

smile


edit: Ich habe mal den Titel des Threads geändert. Eine Bruchgleichung werden wir wohl kaum aufstellen müssen. Augenzwinkern
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
ja ich kann nichtmal x definieren.Da fangen die Probleme schon an...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Mache es dir nicht unnötig schwer, indem du in Schemata denkst. Augenzwinkern

Du kannst einfach das Alter von Herr Z. x nennen und das Alter seiner Frau y.


Überlege mal mit Zahlen. Angenommen, Herr Z ist 34 und seine Frau 30. Wie könntest du den Unterschied in einer Gleichung ausdrücken?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
(34-30)-5=34+13

Ich glaube man sollte das nur mit einer Variable ausrechnen also ohne y . verwirrt verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Oh, ich wollte eigentlich erst einmal nur so etwas sehen:

30 + 4 = 34 oder 34 - 4 = 30

Und jetzt setzen wir mal die Variablen (siehe oben) ein:

y + 4 = x

Soweit klar? smile

Noch eine Frage: Habt ihr als Thema gerade "Lineare Gleichungssysteme"?
 
 
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
das sieht so einfach aus smile
ja haben wir...aber wie geht das weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Wir haben jetzt den ersten Teil der Aufgabe aufgeschrieben:
Zitat:

Der Altersunterschied zwischen Herrn und Frau Z. beträgt 4 Jahre.

Gleichung I lautet also: y + 4 = x

Jetzt zum zweiten Teil:
Zitat:

Vor 5 Jahren waren sie zusammen so alt,wie Herr Z. in 13 Jahren sein wird.

Das sah eben schon gar nicht so schlecht aus, was du da geschrieben hattest.
Allerdings hattest du ja Zahlen statt x und y verwendet. Und du hattest eine Differenz statt einer Summe gebildet.

Kannst du versuchen, Gleichung II aufzustellen?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht nur mit x ausrechnen?Wir hatten das immer nur mit einer Variable desswegen verstehe ich das irgendwie nicht...Ich kriege die 2 Gleichung nicht hin...
(x+y)-5=x+13 ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du hast mir doch bestätigt, dass ihr lineare Gleichungssysteme als Thema habt, oder?
Kennst du die Lösungsverfahren: Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt mir wirklich nichts...wir hatten das nur kurz behandelt..
aber mein Vorschlag ist : (x+y)-5=X+13
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon sehr gut, fast richtig.

Die rechte Seite der Gleichung stimmt: Herr Z. wird in 13 Jahren x + 13 Jahre alt sein. Freude

Bei der linken Seite der Gleichung müssen wir ein bisschen was ändern.

Wie alt war Herr Z. vor 5 Jahren?

Und wie alt war seine Frau vor 5 Jahren?
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

x-5 und y-5 oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Und dies musst du jetzt addieren, damit du das Alter der beiden vor 5 Jahren hast.

Ich setze das gerne erst mal in Klammern: (x - 5) + (y - 5)

Jetzt kannst du sicher Gleichung II richtig aufstellen.

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

(x - 5) + (y - 5)=x+13

Wie geht es jetzt weiter? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Freude

Jetzt nimmst du Gleichung I (y + 4 = x) und ersetzt mit ihrer Hilfe eine der Variablen in Gl. II. Beachte: Du kannst Gl. I auch nach y umstellen, wenn du das möchtest.


Du hast dann eine Gleichung mit 1 Unbekannten, die du dann lösen kannst.

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das Ersetzen nicht.Also wie ich aus 2 Gleichungen eine mache und wo ich Gleichung 1 dann hintun soll.... traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht eigentlich auch ohne das Ersetzen, sehe ich grade. Schau dir Gleichung II mal an:

(x - 5) + (y - 5) = x + 13

Ohne Klammern: x - 5 + y - 5 = x + 13

Hast du eine Idee, was du machen kannst?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das zusammenfassen?
dann währe das: x+y-10=x+13 oder nicht?
ich gehe schlafen.das ist mir zu viel.Morgen denke ich weiter! Danke bis jetzt! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig soweit. Freude

Eigentlich sind es nur noch 2 Schritte. Augenzwinkern

Bis morgen. Wink
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn der nächste schritt? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch die Gleichung: x + y - 10 = x + 13

Fällt dir etwas auf? Achte auf das x. Augenzwinkern

Wie könnte man die Gleichung vereinfachen?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie man das vereinfachen könnte...
vielleicht : y-10=2x+13 ?
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, kann es sein, dass du ein Problem damit hast, Gleichungen umzuformen? verwirrt

x + y - 10 = x + 13 | -x

Und jetzt?

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee hab ich eigentlich nicht smile war nur ein kleiner Denkfehler Augenzwinkern
y-10=13 |+10
y=23

Also wer ist denn jetzt 23? verwirrt
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Variable war den für Herr Z und welche für Frau Z, conni96 ?
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey...
Also : Herr Z. war X
und Frau Z. war Y
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

genau und wie alt ist jetzt Herr Z ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist richtig. Freude

Und mit Hilfe von Gleichung I kannst du das Alter von Herrn Z. bestimmen.

smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da steht das der Unterschied zwischen den beiden 4 Jahre sind...
jetzt kann die Frau 23 sein und der Mann 27 oder andersrum.Was ist den richtig?
verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht eindeutig, wie das Alter verteilt ist.

Wir hatten uns anfangs entschieden zu sagen, y ist die Frau und x ist der Mann. Deswegen liegt unsere Lösung fest, aber: Wir können das natürlich genauso gut umdrehen.

Es ist nur x und y eindeutig, aber nicht, was wem zugeordnet ist. Dazu hätte am Anfang stehen müssen: Herr Z. ist 4 Jahre älter (oder halt jünger) als seine Frau und nicht:
Zitat:

Der Altersunterschied zwischen Herrn und Frau Z. beträgt 4 Jahre


smile
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Lösung ist richtig oder?
Vielen Dank!
smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die beiden sind 23 und 27 Jahre alt. Freude

Wink
conni96 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...nochmals Danke! Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »