uni münster oder rwth aachen?

Neue Frage »

fuunky Auf diesen Beitrag antworten »
uni münster oder rwth aachen?
Meine Frage:
hey =)
will mathe oder physik entweder in münster oder in aachen studieren...nur kann ich mich nicht entscheiden wo ich hin soll...was ist eurer meinung nach die bessere uni für mathe oder physik???...

Meine Ideen:
...


tigerbine:
Um hier zu posten musst du dich registrieren.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Mathe-Teil kann man das mit einer Information ziemlich leicht beantworten: Findest du mehr die Theorie interessant oder die angewandte Mathematik?

Bei ersterem ist Münster die richtige Wahl, für zweiteres wohl eher Aachen.
fuunky Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...ok...danke schonmal dazu =)

weiß denn jemand wie das bei physik aussieht??? ist das genau so wie bei mathe??? münster eher theoretisch und aachen eher praktisch???

ich glaub bei mir läuft das ganze dahin hinaus das ich in münster mathe studieren werde...aber was kann ich denn eig später damit alles anfangen???....auf allen internetseiten der unis und auch bei der berufsberatung wurde mir gesagt es gibt ein großes angebot für mathematiker und die können in vielen bereichen arbeiten...aber welche sind das denn???
hab im internet nach jobangeboten für mathematiker gegooglet und bei den stellenbeschreibungen steht man soll auch wirtschaftliche sachen können...aber ich wollte als nebenfach nicht bwl nehmen sondern physik....
fuunky Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir vllt auch sagen was euch an der uni münster bzw an der rwth aachen gefällt....wieso ihr euch für die jeweilige uni entscheiden würdet, entschieden habt oder die empfehlen würdet...bitte...daaaaaaaaaanke smile
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst halt wirklich fast alles machen, außer vielleicht Kunsthistoriker u.ä. sehr Mathefremde Fächer. Wobei hier gilt, dass du da auch prinzipiell einsteigen könntest, wenn du Stochastik belegt hast. Es gibt ja auch explizite Statistik für Sozial- und Geisteswissenschaften. Wenn du reiner Mathematiker bist und sonst nichts kannst, dann wirds schon ein wenig schwerer. Oft werden halt Leute gesucht, die auch programmieren können oder BWL-Kenntnisse haben etc. Mit Nebenfach Physik riecht das ganze halt nach F&E-Abteilung o.ä.

Sobald das Studium es zulässt auf jeden Fall zusehen, dass du nen coolen Job als Werkstudent bekommst. Mathematiker sind extrem begehrt und mit guten Arbeitszeugnissen von der Deutschen Börse, UBs, Industrieunternehmen oder Versicherungen etc etc findeste in der Wirtschaft auf jeden Fall einen Arbeitsplatz mit superiorem Einstiegsgehalt und Aufstiegsmöglichkeiten nach dem Studium. Also um deine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt brauchste dir als angehender Mathematiker keine Sorgen machen. So ist zumindest der Konsens und das bissl Arbeitlosigkeit der Mathematiker wird in der VWL als Übergangsarbeitslosigkeit bezeichnet.

Alles aus der Sicht eines VWLers, die Leute mit nem Matheabschluss können dir sicher mehr erzählen smile
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's nur ums Physiknebenfach geht, dann ist's ziemlich egal, wo du studierst.

Im Hauptfach hat Aachen den deutlich besseren Ruf (und hat auch mEn ein sehr hohes Niveau) - und auch eine starke Theorieabteilung mit dem vermutlich meistzitierten deutschen theoretischen Teilchenphysiker, wobei die Theorieabteilung eher in Richtung Phänomenologie als in Richtung mathematischer Physik arbeitet.

Gruß
MI
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »