Semidirektes Produkt [ÜAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Gegeben seien zwei Gruppen und und ein Homomorphismus . Auf der Menge seine folgende Verknüpfung definiert, für :

(*)

(i) Zeige ist damit eine Gruppe


Es ist (*) offensichtliche eine innere Verknüpfung. Sie ist assoziativ, denn (mit Homomorphieeigenschaft)





Sie besitzt mit





ein neutrales Element. Und mit





inverse Elemente. Damit handelt es sich um eine Gruppe. Man nennt sie das Semidirakte Produkt .


Zitat:
(ii) ist Normalteiler und eine Untergruppe von


Sei beliebig. Dann ist nach (i)





Somit handelt es sich um Untergruppen. Des weiteren gilt:





Somit ist auch die Normalteilereigenschaft nachgewiesen.

Zitat:
(iii) Sei und mit für alle . Dann gilt


Es ist



,

Beim Nachweis der dritten Bedingung "" Bleibe ich hängen. Sind die Inversen schon falsch?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine
Beim Nachweis der dritten Bedingung "" Bleibe ich hängen. Sind die Inversen schon falsch?

Die "dritte" Bedingung sollte man sich in der leicht einprägsamen Form merken, wobei e das Einselement der Gruppe ist...

Mir geht es im übrigen bei deinen Rechnungen so wie dem Tausendfüssler, der gefragt wurde, wie er mit seinen 1000 Füßen eigentlich zurechtkomme... Als er das, was für ihn eigentlich selbstverständlich war, erklären und vorführen wollte, kam er plötzlich total durcheinander... Auch ich glaubte bislang das Konzept des semidirekten Produkts total verstanden zu haben... Nach dem Durchlesen (oder besser Überfliegen) der obigen Ausführungen bin ich mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher... Augenzwinkern

Einen kleinen formalen Einwand habe ich aber schon: Ich würde eher statt schreiben, sonst wird, wie oben, die Notation doch ziemlich schwerfällig...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von Mystic
Einen kleinen formalen Einwand habe ich aber schon: Ich würde eher statt schreiben, sonst wird, wie oben, die Notation doch ziemlich schwerfällig...


Es war so vorgegeben. Wir [im Matheboard] hatten das immer mit dem Index geschrieben.

Ist es hier in der Natur der Sache, dass das Nachrechnen eher unschön wird? Abgesehen von der Optik?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine
Ist es hier in der Natur der Sache, dass das Nachrechnen eher unschön wird? Abgesehen von der Optik?

Ich denke, man tut sich als Leser mit der Indexschreibweise leichter, für mich ist das jedenfalls sicher so.... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ok. Die Aufgabe ist noch nicht fertig. Mit dem Nachrechnen bemühe ich erst mal das Papier.

Zitat:
(iv) ist genau dann abelsch, wenn A, B abelsch sind und der triviale Homomorphismus ist


Richtung "<=" erscheint mir trivial.



Die andere Richtung "=>" nicht...

Es gilt: für alle

Somit folgt - betrachte 2te Komponente - sofort, dass B abelsch ist. Da es "für alle" gilt, auch für b=b'=e. Dann gilt für alle a,a':



somit ist auch A abelsch. zu folgern, dass trivial sein muss, fällt mir gerade schwer. Sei a=e. Dann folgt aus



für alle a',b,b':



Somit muss trivial sein.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ja, ist viel lesbarer so und ich seh auch keinen Fehler... Freude
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ok, dann die nächste Teilaufgabe:

Zitat:
(v) Für jede Primzahl p existiert eine nichtabelsche Gruppe G der Ordnung p³ (von der Form )


Wir hatten hier ja ein Beispiel gebaut, mit oberen Dreiecksmatrizen. Gruppen der Ordnung 125 [PFA] Wobei ich da das Beispiel ja kannte, das ist ja nicht "konstruktiv".

Da die Struktur von G schon vorgegeben ist, würde ich meinen es ist folgendes zu tun. Finde und zeige:


  • => Wähle und so, dass ihr Schnitt trivial ist. Dann gilt

  • ist nicht abelsch.
    =>Die beiden "Faktoren A,B" sind abelsch, da zyklisch. Mit (iv) folgt somit, dass nicht trivial sein darf.
    \edit: hier Stand Unsinn


Könnte man als Inversion wählen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Edit: Sry, hier stand vorher Unsinn...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Rückfrage:
Zitat:
von der Form


So steht es in der Aufgabenstellung... Wolltest du das schon ändern?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine

=> [hatten wir mal gemacht, nun finde ich den Link nicht]

Stimmt sicher nicht... Darauf bezog sich mein obiger (nun rauseditierter) Kommentar...

Zitat:
Original von tigerbine
Könnte man als Inversion wählen?

Solte aus Ordnungsgründen, wenn p eine ungerade Primzahl ist, nicht möglich sein...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ach ja. Da müßte stehen! Stimmt. Finger1 Hab das oben mal raus genommen. Aber da gibt es was anderes...



Und es gilt



Soweit wieder auf Kurs?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ja, vor allem ist diese Automorphismengruppe zyklisch...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
... Hilf mir mal auf die Sprünge.... Warum zyklisch ....
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine
... Hilf mir mal auf die Sprünge.... Warum zyklisch ....

Im Prinzip deshalb, weil die prime Restklassengruppe mod m nach einem Satz von Gauß genau dann zyklisch ist, wenn ist für eine ungerade Primzahl p und ein e >0...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ah, dass war das was auf Wiki stand und jester. imho irgendwo schon mal sagte ...

Ok, nun ist die Automorphismengruppe zyklisch von der Ordnung p(p-1) => Es gibt genau eine zyklische Untergruppe der Ordnung p. => Diese hat p-1 Erzeugende Elemente [der Ordnung p]

Auf ein solches Element sollten wir den Erzeuger von mittel abbilden ...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ja, und sehr wahrscheinlich spielt es keine Rolle auf welches...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Dieser "Vermutung" würde ich mich anschließen. Augenzwinkern

Damit hätten wir auch (v), wenn ich nun nicht den Überblick verloren habe. Big Laugh

Kannst du mir in "schöner" Notation mal die Inversen nennen, siehe (i). Dann rechne ich das für mich nochmal auf Papier nach. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine
Kannst du mir in "schöner" Notation mal die Inversen nennen, siehe (i). Dann rechne ich das für mich nochmal auf Papier nach. Augenzwinkern

Weiß jetzt nicht, was genau du damit meinst...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ich hatte gefragt, ob ich die Inversen Elemente richtig angegeben habe. Aber in unschöner Notation. Da ich die Sache mit der Diedergruppe ncoh mal rechnen will, wollte ich vorher sichergehen, dass die Inversen stimmen:

Zitat:
Und mit





inverse Elemente.


Oder waren die falsch. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
Ne, die stimmen schon... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Semidirektes Produkt [ÜAB]
ok, dann sind wir hier durch. Den Tausendfüssler mache ich dann nur für mich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »