Strahlensätze

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Hallo

Es geht um die anghängten Strahlensatzfiguren zum 1. Strahlensatz.

Es sollen dabei jeweils ALLE gleichwertigen Verhältnisse zu einem gegebenen Verhältnis gesucht werden....wie gesagt, nur zum 1. Strahensatz.

Laut Aufzeichnungen einer Schülerin soll es nämlich noch weitere Verhältnisse geben neben den unten geposteten.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mal zu meinen Lösungsvorschlägen eure Meinungen posten würdet smile

Links steht immer das gegebene Verhältnis und rechts dann mein Vorschlag

Zu Figur 1:


1) a/c = r/t

2) s/r = b/a

3) d /(b+c) = u / (t+s)

4) (r+s) /u = (a+b) / d


Zu Figur 2:

1) a/b = m/n = r/s = v/u

2) s/r = v/u = n/m = b/a

Zu Figur 3:

1) m / q = r / t = a / c

2) (b+c) / a = (n+q) / m = (s+t) / r

3) (r+t) / s = (m+q) / n = (a+c) / b

Und was meint ihr....hab ich was vergessen ?



Gruß Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

auf die schnelle kann ich dir nur das geben:

(a+b)/c= (s+r)/t

a/(b+c+d)=r/(u+s+t)

(a+b+c)/d= (r+s+t)/u

sicherlich gibt da noch mehr möglichkeiten. Muß aber erstmal was futtern! Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort smile

Nur damit wir uns auch richtig verstehen, passen deine geposteten Verhältnisse auch alle zu s/r?

Sprich könnte man dann wirklich alles gleichsetzen ?

s/r=(a+b)/c= (s+r)/t=a/(b+c+d)=r/(u+s+t)=(a+b+c)/d= (r+s+t)/u

Gruß Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

s/r=(a+b)/c
Gruß Björn


das ist nicht richtig!


denn:
s/r= b/a

edit: du stellst erstmal die verhältnisse für einen Strahl auf, dann suchst du dir auf dem anderen strahl die entsprechenden teilverhältnisse, so kann nix schief gehen!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so habe ich mir das ja auch gedacht.

Also stimmen meine Lösungen dann doch alle wenn man davon ausgeht, dass nur das ERSTE Verhältnis zur jeweilgen Aufgabe gegeben ist und man DAZU dann alle anderen bestimmen soll, oder?

Es war ja nicht verlangt ALLE Möglichkeiten in der jeder Figur zu nennen sondern nur die passenden zu der jeweils gegebenen.

Gruß Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja!
wenn das 1. teilverhältnis vorgegeben ist , dann stimmen sie alle! (für die 1. figur) 2. habe ich noch nicht angeschaut!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zu figur 2)

Zitat:
1) a/b = m/n = r/s = v/u


das verhältnis ist nicht richtig!

es muß u/v sein.

figur3) paßt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und es gibt auch für die erste Figur keine weiteren Möglichkeiten z.B. zum gegebenen Verhältnis d / (b+c), richtig ?

Also gilt nur d /(b+c) = u / (t+s), da es ja nur zwei Strahlen mit demselben Scheitel gibt, ja ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank Wink

Achja und mit dem v/u war ein Abschreibfehler Augenzwinkern

Aber danke für den Hinweis.

Wenn man aber jetzt z.B. in der ersten Strahlensatzfigur alle Verhältnisse zu a/r angeben sollte, würde dann das hier gelten ?

a/r = b/s = c/t = d/u = (a+b) / (r+s) = (a+b+c) / (r+s+t) = (a+b+c+d) / (r+s+t+u)

Wenn ja, wie wäre es dann z. B. bei gegebenem Verhältnis b / u ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

Wenn man aber jetzt z.B. in der ersten Strahlensatzfigur alle Verhältnisse zu a/r angeben sollte, würde dann das hier gelten ?

a/r = b/s = c/t = d/u = (a+b) / (r+s) = (a+b+c) / (r+s+t) = (a+b+c+d) / (r+s+t+u)

Wenn ja, wie wäre es dann z. B. bei gegebenem Verhältnis b / u ?



so ja! aber nicht aneinander reihen!
a/r = b/s
c/t = d/u
(a+b) / (r+s)
(a+b+c) / (r+s+t) = (a+b+c+d) / (r+s+t+u)


b/u= s/d
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na Gott sei Dank sieht das einer mal genauso wie ich... Big Laugh

Denn ich habe mich auch gewundert, dass alle Schüler das ANEINANDER gereiht haben (was ich nicht nachvollziehen konnte), und aber felsenfest davon überzeugt waren das so von der Tafel abgeschrieben bzw im Unterricht besprochen hatten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...habe vorhin nochmal mit nem Mathelehrer geredet und der meinte, dass man das doch alles aneinander reihen könnte verwirrt

Zitat:
a/r = b/s = c/t = d/u = (a+b) / (r+s) = (a+b+c) / (r+s+t) = (a+b+c+d) / (r+s+t+u)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm? es macht aber für mich keinen sinn, da man ja jedesmal nur 2 teirhältnisse "gleichzeitig" betrachtet!


a/r = b/s = c/t = d/u = (a+b) / (r+s) = (a+b+c) / (r+s+t) = (a+b+c+d) / (r+s+t+u)

man kann sagen:

a/r=b/s

oder a/r= c/t



b/s=c/t

das wird wohl meint sein! ich habe es aber so gelernt daß man immer nur 2 sachen gleichzeitig betrachtet, aber wenn der Lehrer sagt, daß es oki ist, dann wird's wohl stimmen!
habe ich auch wieder was dazu gelernt! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe es aber so gelernt daß man immer nur 2 sachen gleichzeitig betrachtet


Das habe ich nämlich auch smile

Danke, dass du mir nochmal geantwortet hast.

Gute Nacht Wink

Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »