Kreisbogen

Neue Frage »

Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe immoment das Thema Kreisbogen und habe eine frage ich habe die angaben A=65cm² und r=12cm ich suche nun eine formel und Alpha aus zurechnen ich freue mich um hilfe


Meine Ideen:
ich musste schonmal alpha ausrechnen nur dort hatte ich noch b und die formel was alpha=180*b/r*pi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen
Was könnte da helfen... Bei einem Radius von 12 cm, welche Fläche hat dann der Vollkreis? Welche Fläche hat der Halbkreis, welche der Viertelkreis...

Wie kann man sich damit die Formel für den Winkel wieder ins Gedächtnis rufen?

Und denn sollte es nicht mehr schwer sein den zugehörigen Kreisbogen zu berechnen und sich diese Formel zu erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

was es ist vollkreis oder so steht in der aufgabe nicht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

*gelöscht*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eine Denkfrage an dich. mit dem Radius kannst du das alles berechnen.
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß aber die formel wie mal alpha ausrechnet kenn ich nicht
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Formel kennst, wo ist das Problem. Warum stellst du sie nicht einfach nach alpha um?
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapier das aber überhaupt nicht Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Art der Rückmeldung ist mir zu doof. Entweder im nächsten Schritt kommt ein Versuch von dir, ansonsten bin ich hier raus.
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

also die normale formel ist ja b=pi*r*alpha/360

alpha= pi*r*b/360 ????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Länge b eines Kreisbogens mit dem Mittelpunktswinkel ± im Winkelmaß und dem Radius r lässt sich durch folgende Formel berechnen:



Der Flächeninhalt des entsprechenden Kreisausschnittes berechnet sich wie folgt:



Aus Formel 2 holen wir uns den Winkel. Denn mit deinen Zahlen steht da [Einheiten passen hier schon!]



Wie groß ist nun der Winkel?
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß i.wie nicht wie man das umstellen muss?!
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab i.wie ein blackout
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal 360° als Anfang...
Freak 123 Auf diesen Beitrag antworten »

eh misst ich bekomm das überhaupt nicht hin ich probier alles aus ?!?!?!?!?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht aber nichts. Ich werte das so, dass du so lange quängelst, bis ich die Lösung poste. Siehe Boardprinzip. Ich bin raus. Wink
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

um eine formel umzustellen musst du ja immer das "gegenteil" machen

wenn da nun der bruch steht solltest du erstmal den nenner da weg kriegen
wie machst du das=?=
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »