Cantor´sche Paarungsfunktion

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Cantor´sche Paarungsfunktion
Hallo,

das mag jetzt ein wenig seltsam klingen, aber könnte mir bitte einmal jemand schreiben, wie man diese Formel hier liest? Augenzwinkern

http://bigpichost.com/file/tmep_m9ss_p5giuws6.jpg

Ich habe natürlich schon eimal gehört, dass dieses große E eben Sigma bedeutet, und das eben dies so etwas wie eine schleife bedeuten würde, wenn man es in einem Programmcode schreiben wollte. Aber ich weiß trotzdem nicht, wie man diese Formeol komplett richtig liest.

vielen Dank,

Ascareth
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Phänomenale Lesbarkeit, toll. Mit viel Phantasie kann man immerhin erkennen, dass in der Mitte dieses verschwommenen Pixelhaufens sowas wie ein Summensymbol ("Sigma") steht.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ^^.

Habe den falschen Link gepostet.

http://pic-hoster.net/upload/27797/tmep.JPG

EDIT: moment mal ...
EDIT: so jetzt aber Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich da das erste Mal einen falschen Grafiklink gepostet habe, mich würde die antwort dennoch sehr interessieren. Das mag vielleicht für einige hier wie ein Witz klingen, ist aber wirklich nicht so gemeint Augenzwinkern
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist eine Funktion von den Variablen x und y die ihnen die Summe von

(1 bis x+y (also 1+2+3+...+(x+y))) + y zuordnet.

Der zweite Teil ist nach Gaußscher Summenformel aufgelöst.

mfg
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Der Link zum Bild funktioniert nicht.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Ascareth

Ein Witz? Ein Witzbold bist du, und was für einer: Das erste Bild unlesbar, das zweite ist ein Banner eines Web-Filehosters (*). verwirrt

Somit kennen wir immer noch nicht die konkrete Summe, die du erklärt haben willst. Alles, was wir also tun können ist, dir allgemein das Summensymbol zu erklären, und das habe ich durch das obige Schicken des Erklärungslinks (Wikipedia)

Zitat:
Original von René Gruber
Summensymbol

zumindest im Ansatz versucht. Wenn sich hier also jemand über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen kann, dann bist das gewiss nicht du, denn deine eigene Aufmerksamkeit ist unterste, allerunterste Schublade. Finger2


(*) Zu sehen ist das Bild

[attach]19076[/attach]

Warum postest du das richtige Bild nicht direkt hier im Board? unglücklich
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir echt leid Leute. Aber ich kontrolliere halt echt nicht alle fünf Minuten diesen Link. Der war Ok, als ich gepostet hatte.

Hier jetzt über den Viewer des Pichosters.

http://bigpichost.com/viewer.php?file=tmep_mzmj_82zvk8x5.jpg

Ich hoffe jetzt ist alles sichtbar. Ich werde das jetzt noch einmal mit aller möglichen Aufmerksamkeit beobachten.


EDIT: Ich wollte ja das richtige Bild posten. Aber wenn ich über die Image-Funktion gehe, dann muss ich da eine http Adresse eingeben. Wie hast du das mit dem Code gemacht, dann hol ich das sofort nach Augenzwinkern
EDIT: Also wenn ich das Bild direkt hier einfügen will, dann erhalte ich ja grad immer nur den Link auf das Bild.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier rechts einen Link

Erste Schritte im Board (FAQ)

da hat tigerbine alles Wesentliche für den Board-Neuling erklärt - auch das Einfügen von Bildern. Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir smile

Ich hänge das jetzt an das Posting direkt dran. Dann sollte ja nichts mehr dazwischen kommen.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leithian
Hi,

das ist eine Funktion von den Variablen x und y die ihnen die Summe von

(1 bis x+y (also 1+2+3+...+(x+y))) + y zuordnet.

Der zweite Teil ist nach Gaußscher Summenformel aufgelöst.

mfg


Damit komm ich schon weiter, danke Augenzwinkern

Habe hier auch noch einmal etwas dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Mathematische_Symbole
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »