Suche Lösungsweg für Hauptnenner einer Zinsformel

Neue Frage »

stahl Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Lösungsweg für Hauptnenner einer Zinsformel
Meine Frage:
Ko/Kn - 1 = -n * i

Als Endergebnis sollte rauskommen:

Kn - Ko/Kn = n * i

Wie komm ich auf diese Lösung. Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Vorab vielen Dank!

Meine Ideen:
Irgendwie müsste das doch mit einem gemeinsamen Hauptnenner zu bewerkstelligen sein. Leider fehlt mir da momentan der konkrete Lösungansatz.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Lösungsweg für Hauptnenner einer Zinsformel
Kann es sein, dass du dies als Lösung meinst?

(Kn - Ko)/Kn = n * i

verwirrt
stahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry, das hab ich wohl übersehen!
Möglicherweise ist das Problem auch relativ einfach zu lösen, aber meine Mathekenntnisse sind schon Jahre alt unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es werden eigentlich nur 2 Dinge gemacht: Beide Seiten der Gleichung werden mit (-1) multipliziert und aus 1 machst du Kn/Kn.

Anschließend wird noch umgestellt und der Bruch zusammengefasst.

Fertig. smile

edit: Ich sollte vielleicht besser sagen: Die beiden Brüche werden zu einem Bruch zusammengefasst.
stahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen Dank, da komm ich weiter! Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »