Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Hi leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem Spruch:
Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger
haltet.

mfg IHC
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Richtiger wäre: "Fernsehen macht Dumme klüger und Kluge dümmer"
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Die Aussage heißt aber:
Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.

Und dazu hätte ich mal gerne die Meinung von den Usern gehört.
Ich wollte nicht, dass das Thema abgewandelt wird.

mfg IHC
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine andere Frage: Wieso erstellst du dafür einen neuen Thread? Hätte das nicht auch gut in den Small-Talk-Thread gepasst? verwirrt
Karlito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Ich finde. dass das Fernsehen kaum dazu bezträgt kluge klüger zu madchen. Eher im gegenteil. Man schaltet die Kiste an und das Hirn ab...

Nur wenige Sendungen und Sender ändern daran was. Diese Sender werden auch weniger geschaut...

Meine Lösung: Kein Fernseher. dafür Bibo und Internet (wobei das Internet sicher auch nicht immer der beste Input ist, man kann die Art des Inputs aber besser wählen, da man nicht auf ein festes Programm zurückgreifen muss)

VG,

Karlito
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Wenn du genauer hinschaust, dann wirst du auch sehen, dass meine Aussage eine Aussage zu deiner Frage beinhaltet.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Zitat:
Original von IHC
ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem Spruch:
Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger
haltet.
Gar nichts.

Wieso geht es nur darum, ob es klug oder dumm macht? Was ist mit dem Unterhaltungsfaktor?
Filme, und teilweise auch Fernsehprogramm, dienen auch der Unterhaltung

Man sollte schon in der Lage sein, zwischen Fernsehen und der realen Welt zu unterscheiden, und erkennen, dass nicht jeder so ist wie die Menschen in den Talk-Shows am Mittag.
Wer das allerdings glaubt der hat ein ganz anderes Problem.

Fernsehen kann allerdings auch "klüger" machen, siehe gewisse Talk-Shows
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
sry für den neuen Thread.

Also ich bin auch der gleichen Meinung wie Karlito.

mfg IHC
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mit solchen pauschalen Behauptungen eh nichst anfangen, da mir mein gesunder Menschenverstand da direkt sagt, dass es - welch Überraschung - auf den einen wohl zutreffen mag und auf den anderen nicht.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Behauptung wurde uns von unserer Deutschlehrerin genannt.

mfg IHC
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch eigentlich egal von wem es ist, oder Augenzwinkern
Es bleibt pauschal, also vollkommen undifferenziert und damit recht banal.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernsehen macht Dumme dümmer und Kluge klüger.
Es kommt halt in erster Linie auf die Auswahl der Sendungen an ... Und da hat dieser Spruch schon recht: Ein Dummer wird wohl von vornherein eine Auswahl treffen, welches seinen "Geistesgaben" entspricht, und das zieht ihn dann nur noch mehr hinab...

Den Fernseher überhaupt abzuschalten würde ich allerdings für einen großen Fehler halten angesichts der "Sternstunden" (und damit meine ich nicht nur die gleichnamige Diskussionsreihe) welche ich da schon erlebt habe, wenn auch jetzt zugegebenermaßen nicht sehr oft...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist das ja auch sone Frage für eine Philosophiestunde Big Laugh

Es fängt schon damit an erstmal zu definieren: Wann bin ich dumm und wann bin ich klug ?

Ist man dumm weil man nen IQ von unter 90 hat ?
Ist man dumm weil man Hartz IV bekommt und den ganzen Tag im Jogginganzug rumläuft ?
Ist man von seiner Dummheit wieder geheilt wenn man 1 Woche später wieder nen IQ-Test macht und aufeinmal einen Wert von 120 erreicht, weil einem die jetzt vorkommenden Aufgaben irgendwie mehr liegen ?

Falls das nur ein Thema für eine Deutschhausaufgabe sein soll, dann ist es halt wie immer: Pro und Contra sammeln und dann abwägen Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon gesagt, heißt das Stichwort Auswählen. Das Thema ist eine überspitzte Formulierung und meint sicher nicht, dass nur das Ergebnis eines Experiments zu untersuchen sei, das darin besteht, eine Reihe von Probanden monatelang täglich einem mehrstündigen Fernsehkomsum auszusetzen und dabei die Veränderung des IQ aufzuzeichnen.

Die eine Frage wäre, ob das Fernsehen die Möglichkeit bietet, durch gezielte Auswahl von Sendungen seinen Bildungshorizont in gewissem Ausmaß zu erweitern, die andere, ob völlig uneingeschränkter Fernsehkonsum ("Berieselung") insofern "dumm macht", als er die Fähigkeit, konzentriert einem Ablauf zu folgen, in dem es um geistig zu erfassende Zusammenhänge geht, verkümmern läßt.

Das Thema zielt meiner Meinung nach schon darauf ab, dass die Art, wie wir unsere freie Entscheidungsmöglichkeit nützen, Teil von intelligentem/unintelligentem Verhalten ist.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die These recht zutreffend. Zumindest zutreffender als "macht Kluge dümmer und Dumme klüger".

Hier ist sicher nicht von Intelligenz die Rede, sondern von Wissen und Bildung.
Ich sehe sehr viel Fernsehen, das sagen zumindest andere (scheinbar sehen sie weniger als ich).

Ich gehe jetzt vor allem mal auf den Aspekt ein, dass Fernsehen Kluge, oder sagen wir besser: geistig nicht Abschaltende, klüger macht.

Bei mir läuft die Glotze zum Einschlafen (meistens aber nur die 30min bis der Sleep-Timer zuschlägt) und zu fast jeder Mahlzeit, wenn mir nicht irgendwas aus dem Briefkasten ein besserer Zeitvertreib erscheint.

Gezielt sehe ich sehr wenig. Da wäre am Ostersonntag glaube ich "Weil sie böse sind" auf ARD und, wenn ich gerade Lust drauf habe so Hetzer-Sendungen wie Monitor. Für gezielt-schauen gibt es schließlich die Mediathek (Ich muss mich immer vor Lachen kugeln, wenn wir eine Gemeinderatssitzung beschleunigen, weil viele Neues aus der Anstalt sehen wollen. www.zdf.de heißt die Lösung. Wir leben im 21. Jahrhundert...)
Achja und Lindenstraße schau ich! *in Deckung geh* Ich bin damit aufgewachsen, hab es als Kind gehasst aber seit ca. 10 Jahren verpasse ich fast keine Folge...

Jetzt aber zum Wesentlichen. Wenn nicht gerade Simpsons oder Scrubs kommen, bietet das Fernsehen eigentlich rund um die Uhr hervorragendes Programm über die ÖRR, vor allem, wenn man digitales Sat-Fernsehen hat.
Am einfachsten ist die Programmauswahl, wenn Sitzungswoche ist. Phoenix hat sie alle Augenzwinkern

Ich habe schon als Kind den Großteil meiner Allgemeinbildung aus dem Fernsehen bezogen. Damals halt noch auf Kinder zugeschnitten. Welt der Wunder, Kopfball, später Galileo. Die Sendungen waren damals noch nicht von der Nahrungsmittelindustrie kommerzialisiert.
Und heute empfinde ich die Tagesschau oder Tagesthemen (irgendwas davon läuft auf irgend einem regionalen oder digitalen wenigstens als Wiederholung, wenn ich zu Abend esse), verschiedene Reportage-Reihen wie 37° oder zdf.reporter und alte-Opa-Sendungen wie den Weltspiegel als sehr bildend.

Meine Ex-Freundin hatte gewaltige Bildungslücken, trotz ihrer Intelligenz und bildungstechnisch soliden Erziehung. Einfach weil bis zu ihrem 14. Lebensjahr kein Fernseher im Haus war. Und nein, durch das viele Lesen von Trivialliteratur werden diese Lücken nichtmal ansatzweise ausgegeglichen.
Was ist denn PDS? Wer ist denn der Außenminister? Ist Mexiko nicht südlich von Brasilien? War der Erste Weltkrieg nicht Achtzehnhundertirgendwas? etc.

Mein Bruder, der nicht gerade eine Intelligenzbestie ist und der früher eher Schrott in der Glotze schaute (mittlerweile zieht ihn ein schwarz-weißes Bild aber eher an, als dass es ihn zum Umschalten verleitet), hat eine sehr hohe Allgemeinbildung, vor allem für seinen schulischen Bildungsgrad.
Er hat unter Garantie noch nie ein Buch angefasst und Zeitung/Internet liest er auch nicht. Das wird also die Glotze verrichtet haben.


Ich finde das Fernsehen hat einen zu schlechten Ruf. Wenn man die Privaten ausblendet, läuft eigentlich fast nichts Verwerfliches und man hat trotzdem eine große Auswahl.
Unsere Privaten hingegen sind eine Schande für Deutschland. Mir fällt gerade nichts Akzeptables dort ein, was nicht aus dem Ausland käme, was sie also unter Umständen selbst erdacht hätten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt doch an einem selbst, was man einschaltet. Augenzwinkern Oder wann man abschaltet. Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »