Postboten - "Problem"

Neue Frage »

(sic)maggot Auf diesen Beitrag antworten »
Postboten - "Problem"
Meine Frage:
Kann das folgende Problem als Russell´sche Antinomie bezeichnet werden?

Ein Postbote bringt allen Menschen in einer Stadt ihre Post. Bringt er sich selbst die Post, oder gibt es einen Postboten der nur ihm Post bringt?

Meine Ideen:
...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Postbote in dieser Stadt wohnt, dürfte er auch sich selbst die Post bringen, meine ich. Es gibt ja hier kein "Ausschlußkriterium" wie bei "Der Barbier rasiert alle, die sich nicht selbst rasieren", oder verwirrt
(sic)maggot Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.

Ich war mir nur nicht ganz sicher wie man jetzt charakterisiert das es sich um keine Antinomie handelt.

Dankeschön.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach, es fehlt, wie Phymalehrer schon angemerkt hat, der Ausschluss.

Würde man sagen, der Postbote bringt all denen die Post, die sie sich nicht selbst bringen würde das die Frage aufwerfen, wer denn dem Postboten die Post bringt, dann hätten wir eine Antinomie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen