Dimension bestimmen

Neue Frage »

koala_bearchen Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension bestimmen
Edit lgrizu: Link entfernt, bitte lade deine Bilder hier direkt hoch. Bild angehängt.

[attach]19118[/attach]

ich hab hier ne Aufgabe wo ich einfach net versteh was genau verlangt wird könnt mir jemand vllt einen Stoß in die richtige Richtung geben ? ^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension bestimmen
Du sollst die Dimension eines Untervektorraums bestimmen, wie macht man das im allgemeinen?
koala_bearchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja in dem ich die Anzahl der Basis Vektoren ermittel. Von t und t^2 sind es wohl die 3 Basis Vektoren aber was is es von 2^t?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Von t und t^2 sind es wohl die 3 Basis Vektoren


Okay, das verstehe ich nun gar nicht, du hast einen Vektorraum und drei Vektoren gegeben, diese drei Vektoren spannen einen Unterraum auf und du sollst die Dimension dieses Unterraums angeben.

Es ist richtig, die Dimension ist die Anzahl der Basisvektoren, was ist aber nun eine Basis?
koala_bearchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das is genau mein problem grad ich weiss net was die Basis der 3 Vektoren ist.
Ich weiss das es eine Basis aus n linear unab. Vektoren besteht


kann man einfach über



durch Koeffizienten vergleich sagen das sie linear unabhängig sind und somit eine Basis ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nicht für jedes Skalar die gleiche Bezeichnung wählen, denn die Skalare dürfen auch ruhig unterschiedlich sein.

Es ist klar, dass t und t² linear unabhängig sind, kann man nun 2^t als Linearkombination von t und t² darstellen?
 
 
koala_bearchen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein kann man nicht also sind die 3 wohl eine Basis und somit ist also die Dimension = 3 oder ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »