lineare algebra

Neue Frage »

susianne Auf diesen Beitrag antworten »
lineare algebra
Meine Frage:
Gegeben seien die folgenden Matrizen:
A= 3 5 und B= x y
4 2 8 4
Bestimmen Sie reelle Werte x, y so, dass gilt: A  B = B  A.

Meine Ideen:
ich weiß das das ergebniss x=6 und y=10 ist, allerdings weiß ich nicht wie genau ich das hinschreiben soll? meine idee war halt nur das die unteren zahlen miteinander übereinstimmen muss dann nehme ich die matrix A einfach mal 2.
könnt ihr mir also sagen wie genau son rechenweg aussehen soll?
susianne Auf diesen Beitrag antworten »

A= 3 5 und darunter soll 4 2 stehen
B= x y und darunter soll 8 4 stehen

sry aber weiß grad nicht wie ich das besser einfügen kann
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also und .

Multipliziere zuerst und dann . Anschließend vergleichst du die Einträge von und und schaust für welche und die gleich sind.


Ibn Batuta
Susianne Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich bereits gemacht, allerdings kann ich mit die neuen matrizen immer noch nix anfangen. welcher schritt kommt denn danach?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht im Geringsten, was du meinst. Scheitert's bei dir schon an der Multiplikation von Matrizen?
Was ergibt denn ?
Was ergibt ?


Ibn Batuta
susianne Auf diesen Beitrag antworten »

nein das nicht, glaube ich
also für C bekomme ich dann = 3x+40 3y+20, darunter 4x+16 4y+8
und wenn das richtig ist, ist auch D bei mir richtig, aber welcher schritt kommt als nächstes, was genau muss ich nun damit anfangen.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Um Matrizen oder andere Formeln, Symbole etc. darzustellen kannst du unseren Formeleditor verwenden, das macht das ganze übersichtlicher.

Die dort erzeugte Formel packst du dann in Latex-tags.

code:
1:
[latex] hier steht die Formel [/latex]
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. Was bekommst du für raus?

Anschließend vergleichst du die Koeffizienten von und miteinander.


Ibn Batuta
susianne Auf diesen Beitrag antworten »



so danke hat geklappt. ich hoffe dass C zumindest richtig ist
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das schrieb ich doch schon oben, daß korrekt sei. Was ist nun ?


Ibn Batuta
susianne Auf diesen Beitrag antworten »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt. Nun vergleiche die Koeffizienten. Was bekommst du für und ?


Ibn Batuta
susianne Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht qwas du meinst. du meinst sicherlich nicht das ergebnis x=6 und y=10 oder. zumindest weiß ich nicht wie man dort hinkommt
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »




Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »