Winkel, Matrix |
19.04.2011, 09:52 | LoBi | Auf diesen Beitrag antworten » |
Winkel, Matrix ( ist die Einheitsmatrix). Weiterhin sei Zeigen Sie: Für alle gilt Was ist die geometrische Bedeutung von A? An der Aufgabe beisse ich mir die Zähne aus. Es gilt doch Ich habe dann Nur wie kriege ich das jetzt gelöst? Wie baue ich meine Vorraussetzungen ein? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg ? Bin für jeden Tip dankbar Gruß |
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20.04.2011, 11:24 | la11 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Winkel, Matrix Hi! ich nenn alpha jetzt mal a beta b, gamma y und delta d. also auf jeden fall kannst du nutzen, dass A*A^T=A^T*A=I ist. Dann kommst du auf a^2+y^2=1 ; b^2+d^2=1 und ab+yd=0. wenn du das in deine gleichung einsetzt, kommst du auf: ax1^2+(b+y)x1x2+dx2 --------------------------------- = a x1^2+x2^2 aber weiter weiß ich leider auch nicht... |
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20.04.2011, 12:08 | LoBi | Auf diesen Beitrag antworten » |
Naja genau an der Stelle hakt es bei mir auch noch: Ich schätze mal man muss irgendwie die letzte Vorraussetzung nutzen. Über dem Bruchstrich steht ja sowas ähnliches wie ein Binom |
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20.04.2011, 12:47 | la11 | Auf diesen Beitrag antworten » |
also irgendwas ist da mit der rotationsmatrix R= (cos(x) -sin(x) ) sin(x) cos(x) wenn du A=R setzt geht die rechnung nämlich auf. und dann wäre die geometrische bedeutung von A halt, dass sie einen vektor um einen festen ursprung um den winkel x dreht... kannst du damit was anfangen? |
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20.04.2011, 12:48 | la11 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Winkel, Matrix achja und die voraussetzung ad-by=1 ist dann auch erfüllt. |
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20.04.2011, 12:53 | LoBi | Auf diesen Beitrag antworten » |
Die Idee hat ich auch schon, allerdings hab ich die Gleichung nich aufgelöst bekommen. Ich rechne mal. Edit :Hab's Vielen Dank Gruß |
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