Gleichungssystem mit Produkten

Neue Frage »

Keitaro Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Produkten
Meine Frage:
Hallo alle zusammen :-)

Ich habe hier ein Gleichungssystem, das mir deutlich Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe 4 Gleichungen mit 4 unbekannten, jedoch kommen diese zum Teil als produkte voneinander vor. Ich finde keinen sinnvollen weg da auf eine Lösung zu kommen.

x1* a + x2*b + x3*c = 0

x1* (d-x4) + x2*(e-x4)+x3*(e-x4)=0

x1*(x4-f)+x2*(x4-g)+x3*(h+x4-i-j)=0

x1+x2+x3=0,57026

wobei x1,x2,x3,x4 = die gesuchten Größen

a,b,c,d,e,f,g,hi,j = bekannte Koeffizienten

Hoffe mir kann einer weiter helfen ;-)

Meine Ideen:
Meine Idee ist zunächst, x4 zu schätzen und mittels Iteration die Werte von x1,x2,x3 und x4 zu bestimmen. Jedoch müsste ich dafür eine Gleichung haben, mit welcher ich mein x4 nachrechne um einen relativen Fehler zu bestimmen. Da ich aber nur diese 4 Gleichungen habe, fällt mir nicht wirklich was ein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtet man (1), (4) sowie (2)+(3) [also die echte Summe der zweiten und dritten Gleichung], dann ist das ein 3x3-lineares Gleichungssystem für .

Anschließend noch auszurechnen, sollte keine Hürde sein. Iteration ist also völlig unnötig.
Keitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Nun wo du es sagst, macht das auch mehr Sinn.

Viellen Dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »