Untersuchung Quadraturfehler

Neue Frage »

crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung Quadraturfehler
Hallo an alle, ich habe eine aufgabe bei der ich überhaupt nicht klar komme und auch nicht weiss wie ich anfangen soll.
die aufgabe lautet:
Seien und gegeben und definiere , und . In der Vorlesung wurde dann gezeigt, dass

(wobei bei max, .

sei . wie klein dürfen wir wählen, so dass der fehler kleiner als wird, wenn
a)
b)

ich brauche echt eure tipps wie man sowas berechnet

danke schonmal im vorraus

crazyy
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung Quadraturfehler
Also irgendwie ist das nicht sehr lesbar. Den Stücken entnehme ich folgendes:

Man bestimmt ein Näherung für das Integral von f auf [a,b] durch die summierte Trapezregel. Dabei möchte man die Anzahl der Teilintervalle [Auswertungsaufwand] gering halten, aber dennoch eine gewisse Genauigkeit beibehalten 0.01.

Wenn N fest gegeben ist, so kann man doch mit der Fehlerformel eine Abschätzung gewinnen. Versuche es für ausgewählte N, vielleicht siehst du dann schon, wie du mit allgemeinem N rechnen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »