12 Arten des Abzählens

Neue Frage »

Kathy20 Auf diesen Beitrag antworten »
12 Arten des Abzählens
Meine Frage:
Ich soll als Übungsaufgabe des Satz über die 12 Arten des Abzählens beweisen.

Meine Ideen:
Ich habe nur leider gar keine Ahnung, wie ich daran gehe. Kann mir jemand helfen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathy20
Satz über die 12 Arten des Abzählens

Klingt geheimnisvoll. Big Laugh

Nur müsste man erstmal erfahren, was dieser Satz beinhaltet, denn zum Standardrepertoire der Kombinatorik gehört der m.E. nach nicht. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich kenne jetzt nur zwei Arten des Abzählens, die antiquierte und auch noch von manchen Professoren die nicht umdenken können/wollen gepflogene, nämlich

1,2,3,...

und dann eben die Standardmethode

0,1,2,3,... Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic:

Meinst du damit das Abzählen von den natürlichen Zahlen und sagst, dass von 0 beginnt?

Dass das nicht eindeutig ist, ob ist oder ohne die Null, ist mir schon bekannt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Meinst du damit das Abzählen von den natürlichen Zahlen und sagst, dass von 0 beginnt?

Ja, diese Thematik gehört sicher auch hierher, aber ich habe dabei allgemeiner an das Durchindizieren von Listen gedacht, wo man in C-Sprachen bekanntlich bei 0 beginnt, in anderen Sprachen (Visual Basic, Maple, etc.) bei 1...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise werden die 12 Arten des Abzählens in Vorlesungen "Diskrete Mathematik" gemacht, hier eine knappe Übersicht.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Normalerweise werden die 12 Arten des Abzählens in Vorlesungen "Diskrete Mathematik" gemacht, hier eine knappe Übersicht.

Aha, um welche "12 Arten des Abzählens" es hier geht, kann ich mir also inzwischen vorstellen, nicht aber wie der Satz lautet, welcher hier bewiesen werden soll...

Aber vielleicht ist es ja auch Teil der Aufgabe, das herauszufinden... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »