Latex ins eigene Forum integrieren

Neue Frage »

lomtas Auf diesen Beitrag antworten »
Latex ins eigene Forum integrieren
Weiß jemand, wie man Latex in das eigene Forum integrieren kann?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.






*sigh*
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie genau geht das?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sourcecode für latex2png und den Plotter

Mehr Infos gibt es mit mit der Forensuche und den Suchbegriffen latex AND source
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

super, das hat schon einmal geklappt. bin fast so weit, dass es funktioniert. weiß nur noch nicht, wie ich das script nun anspreche. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich mit

latex2png.phpx?h?mode=inline

ein einfaches h als png da stehen habe. Dem ist nicht so. Es werden .tex, .log, .aux und .dvi erzeugt, jedoch sehe ich kein png bild... wie mache ich das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert "dvipng" für sich genommen, hast du dich davon überzeugt?
 
 
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich mich davon überzeugen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na einfach mal eine Kommandozeile, in der Art

code:
1:
dvipng test.dvi -o test.png

o.ä., natürlich auf den dvi-File angewandt, der deiner Aussage nach schon erzeugt wurde.
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

leider kann ich auf den Server nicht per kommandozeile zugreifen. ich habe dort keine zugriffsrechte, da es sich lediglich um gemieteten webspace handelt. gibt es einen anderen weg, das zu testen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich jetzt überfragt. Aber irgendwie hast du es ja auch geschafft, das Skript zur Ausführung zu bringen...

Jedenfalls liegt ja der Verdacht nahe, dass der Fehler rund um dvipng liegt, wenn zwar der dvi- aber nicht der png-File erzeugt wird.
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste also eine Datei in dem Verzeichnis liegen, die dann die Endung .png trägt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das Skript latex2png.php, und zwar die Zeile

code:
1:
$process = popen("dvipng -bg transparent -Q 10 -T tight -o $md5.png $md5.dvi", 'r');

richtig lese: Ja.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lomtas
leider kann ich auf den Server nicht per kommandozeile zugreifen. ich habe dort keine zugriffsrechte, da es sich lediglich um gemieteten webspace handelt.

Wie in aller Welt hast du dann LaTeX auf dem Ding installiert? Deinen Serveradmin möchte ich nicht haben...

Zitat:
Original von lomtas
gibt es einen anderen weg, das zu testen?

Du kannst mal probieren, alle Zeilen

code:
1:
header('Content-Type: image/png');

auszukommentieren und zu schauen, was du so an Fehlermeldungen angezeigt bekommst.
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

Also man hat mir latex einfach installiert auf nachfrage. Ist doch okay. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Support meines Webhosters.

Inzwischen bin ich zwei Schritte weiter:

(1) Bei der Übergabe der URL wird der Backslash nicht mit übergeben. Dies lässt sich sehr gut über http://www.fh.lippert.it/Sources/latex2p...ode=align&debug erkennen. Es wird nur das sum ohne den Backslash übergeben. Der Vergleich mit dem Script hier im Forum: http://www.matheboard.de/latex2png/latex...ode=align&debug Das sum wird mit backslash übergeben. Wird die Übergabe des Backslash durch eine Servereinstellung verhindert?

(2) Die Funktion pclose() in Zeile 298 des Scriptes gibt statt der erwarteten 0 eine -1 zurück. Leider konnte ich im Internet nicht herausfinden, was das heißt.

Was meint ihr dazu?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lomtas
Also man hat mir latex einfach installiert auf nachfrage. Ist doch okay. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Support meines Webhosters.

Nun, da war er wirklich sehr nett oder eben unvorsichtig. So eine Installation erhöht die Komplexität des Systems nämlich nicht ganz unerheblich (vor allem, wenn man Wert auf saubere chroots legt), so dass ich da sehr vorsichtig wäre.

Zitat:
Original von lomtas
(1) Bei der Übergabe der URL wird der Backslash nicht mit übergeben. Dies lässt sich sehr gut über http://www.fh.lippert.it/Sources/latex2p...ode=align&debug erkennen. Es wird nur das sum ohne den Backslash übergeben. Der Vergleich mit dem Script hier im Forum: http://www.matheboard.de/latex2png/latex...ode=align&debug Das sum wird mit backslash übergeben. Wird die Übergabe des Backslash durch eine Servereinstellung verhindert?

Es gibt PHP-Direktiven wie magic_quotes_gpc, die allerdings das Gegenteil machen, d.h. alles mögliche noch einmal escapen. (Das Entfernen von Backslashes wäre auch eine sehr gefähliche Sache, denn dadurch geht Information unwiderbringlich verloren.) Wenn PHP diese Backslashes hinzufügt, dann wirkt man dem entgegen, indem man die Funktion stripslashes() auf den entsprechenden String anwendet, und das wird hier auch gemacht:

code:
1:
$query = stripslashes($query);

Diese Zeile solltest du auskommentieren. Das pure Entfernen von Backslashes sollte aber nicht das Problem sein, dass keine Bilder entstehen.

Zitat:
Original von lomtas
(2) Die Funktion pclose() in Zeile 298 des Scriptes gibt statt der erwarteten 0 eine -1 zurück. Leider konnte ich im Internet nicht herausfinden, was das heißt.

Das PHP-Manual ist immer ein sehr guter Anlaufpunkt:

Zitat:
Original von http://www.php.net/manual/en/function.pclose.php
Returns the termination status of the process that was run.

Die Frage ist also eher, was bedeutet es, wenn latex einen Returncode von -1 schmeißt? Da bin ich gerade auch überfragt, aber es hört sich so wie "genereller Fehler an" (-1 ist die Zahl, in der alle Bits gesetzt sind). Vielleicht kannst du das ja auch ergooglen.
lomtas Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, nachdem ich stripslashes() auskommentiert habe, übergibt er alles richtig. Habe gerade gemerkt, dass die Links ja gar nicht funzen... naja.

Ich habe jetzt erst mal folgendes gemacht, um es funktionstüchtig zu machen: Die Zeile

if ($ret == 0) { // latex call worked, now go on with dvips and convert

wurde durch

if ($ret == -1) { // latex call worked, now go on with dvips and convert

ersetzt. Es funktioniert jetzt. Ist aber komisch. Ich werde mich damit sicherlich noch näher auseinandersetzen... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »