Matrizen

Neue Frage »

newKid Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen
Meine Frage:
Es liegen mir 3 Matrizen vor, zu jeder soll ich einen Vektor element R^2 finden, der nicht (0,0) ist, der auf den Ursprung abgebildet wird.

A = (0,1;0,-2) B = (1,2;-2,-4) C = (3,-1;-6,2)

Meine Ideen:
vllt kann mir einer von euch helfen, weiß absolut nicht wie ich diese aufgaben lösen soll
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ... wie ist das denn mit Matrizen und Abbildungen ... ?

. Und x soll auf die Null abgebildet werden.

Wie wäre s mit als Ansatz? Idee!
Friday Auf diesen Beitrag antworten »

guter Anstaz, soweit war ich ebenfalls, dann schauen wir uns mal Matrix A an:

* =

Ich darf als Vektor nicht (0,0) wählen, aber welchen anderen Vektor kann ich dann nehmen um die Aufgabe zu lösen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es nicht siehst, dann geh klassisch ran: Bei einer Nullzeile bzw. Nullspalte kann man eine Unbekannte frei wählen. y aber nicht, denn dann stimmt die Gleichung nicht mehr. Ergo: Wähle x beliebig, klappt das dann? Ja. Augenzwinkern
Friday Auf diesen Beitrag antworten »

haha, ja ist doch klar, hab es wirklich nicht gesehen

dann kann ich für A (3,0) nehmen, für B (-2,1) und C (-1,-3)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, beispielsweise. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »