Isomorphismen von Restklassen

Neue Frage »

dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismen von Restklassen
1)
a)
Stellen sie die Verknüpfungstafeln der folgenden Gruppen auf: und

b)
Geben sie zwei verschiedene Isomorphismen an.



a)














b)

1 auf 1
3 auf 5
5 auf 7
7 auf 11


und
1 auf 11
3 auf 7
5 auf 5
7 auf 1
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verknüpfungstabellen stimmen. Ein Homomorphismus bildet immer das neutrale Element der einen Gruppe auf das neutrale Element der anderen ab, daher kann deine 2. Abbildung in b) kein Isomorphismus sein. Wie würdest du denn bei der ersten Abbildung beweisen, dass es einer ist?
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juffo-wupWie würdest du denn bei der ersten Abbildung beweisen, dass es einer ist?



Gute Frage... Einen Beweis dazu haben wir nicht gemacht (GHR Mathe).

Aber man könnte sowohl Die Elemente der Restklasse Modulo 8 sowie die der Modulo 12 auf Buchstaben abbilden


also die 1 jeweis auf A
die 3 und 5 auf B
die 5 und 7 auf c
...

Die Verknüpfungstafeln würden dann ja identisch aussehen...

"Ein Homomorphismus bildet immer das neutrale Element der einen Gruppe auf das neutrale Element der anderen ab"

das ist interessant und war mit vorher vollkommen unbekannt


aber dies
1 auf 1
5 auf 7
3 auf 5
7 auf 11


wäre ein isomorohismus oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dreikommadrei
das ist interessant und war mit vorher vollkommen unbekannt

Dabei ist das doch eine unmittelbare Folgerung aus der Definition eines Gruppenhomomorphismus'. Schau mal hier, da steht es unter der Definition dabei, warum das so sein muss.

Und ein Isomorphismus ist ein bijektiver Homomorphismus.
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das hatten wir so tatsächlich nicht in der Vorlesung besprochen (Wir hatten nur den Isomorphismus kurz besprochen und gesagt das dies eine bijektive abbildung ist...)

mein zuletzt genanntes beispiel stimmt also?

denn da wird ja das NE auf das NE abgebildet und es ist eine bijektive abbildung
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Dein letztes Beispiel stimmt, aber ich glaube du hast noch nicht verstanden warum. Augenzwinkern
Ein Isomorphismus ist nicht eine beliebige bijektive Abbildung, die das neutrale Element richtig abbildet, sondern muss auch kompatibel mit den Gruppenverknüpfungen sein, d.h. ein Homomorphismus sein. Das heißt genauer: Die Abbildung muss für alle Elemente a,b von erfüllen.
Das müsstest du für einen Beweis also überprüfen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »