Quadratischer Pyramidenstumpf

Neue Frage »

awesome94 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer Pyramidenstumpf
Meine Frage:
Hi alle zusammen, ich habe hier folgendes Problem:

Eine Kerze hat die Form einer quadratischen Pyramide mit der Grundkante a1=8cm und der Höhe h1=36cm. Nachdem die Kerze einige Zeit gebrannt hat, hat der verbleibende Kerzenstumpf noch eine Höhe von h=27cm. Berechne das Volumen des Kerzenstumpfes.

Ich komm einfach nich voran, hab auch schon im Inet gekuckt etc.
Wär echt nett, wenn mir einer die Lösung mit dem Rechenweg gibt, nachvollziehen kann ich es bestimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Eigene Ansätze führten eher ins Nichts, drum frage ich euch hier (musste dieses Feld ausfüllen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer Pyramidenstumpf
Du solltest dennoch deine Gedanken hier aufschreiben. Ein paar Überlegungen wirst du dir sicher gemacht haben.

Komplettlösungen gibt es hier nämlich nicht, das widerspricht dem Boardprinzip. Wir können die Lösung aber gerne zusammen erarbeiten.

smile
awesome94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer Pyramidenstumpf
Ich habe versucht, nach einigen Formeln zu arbeiten, die ich im Inet fand, die unterschieden sich aber und ich kam zu keinem Ergebnis, was irgendwann dazu führte, dass ich beinah meinen Tisch zertrümmerte o.o Eig. bräuchte ich nur die richtige Formel denke ich, vllt schaff ich's dann ..
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde brauchst du nur die Formel für das Volumen einer Pyramide!

Rechne also das Volumen der Ausgangskerze (Wortspiel Big Laugh ) aus.

Dann rechnest du das abgebrannte Stück aus (36cm-27cm = 9cm hoch) aus und ziehst das vom Ausgangsvolumen ab! Aber die Grundfläche von dem abgebrannten Stück kannst du selbst ausrechnen ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer Pyramidenstumpf
Dann schreibe ich dir mal diese auf:



Vielleicht hilft es ja.... Augenzwinkern


edit:
@Roonex
Bitte poste nicht immer in Threads, in denen schon ein Helfer aktiv ist. Du kannst dich gerne im Boardprinzip dazu informieren.
Danke.
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:
Ok sry :-(

Würde nur gern helfen weil ich mich selbst bei solchen Aufgaben testen will :-)

Und dass man nur die Pyramidenformel braucht war nicht ganz richtig von mir...den Pythagoras braucht man auch ;-)
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch ohne Pythagoras, dafür mit den Strahlensätzen.

Und wenn du dich testen willst, dann stelle doch selber Aufgaben hier rein oder rechne halt einfach mit, ohne in den Thread reinzuschreiben.

Der Weg, den du vorgeschlagen hast, ist aufwendiger als meiner, er führt allerdings ebenfalls zum Ziel.

Schön wäre es, mal wieder etwas vom Fragesteller zu hören.
awesome94 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Sulo, nur : Wie komme ich an a2 ? Der Wert is mir ja hier nicht gegeben ..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von awesome94
Vielen Dank, Sulo, nur : Wie komme ich an a2 ? Der Wert is mir ja hier nicht gegeben ..

strahlensatz Augenzwinkern
awesome94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also vllt so:

36 / 27 = 4/3
8/(4/3) = 6

ist das richtig ?
awesome94 Auf diesen Beitrag antworten »

halloooohoo ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von awesome94
Also vllt so:

36 / 27 = 4/3
8/(4/3) = 6

ist das richtig ?


diese behauptung ist richtig,
aber was hat sie mit deinem problem zu tun verwirrt



Zitat:
Original von awesome94
halloooohoo ?


jaaahaaa
hast du schon eine skizze gemacht verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal eine Skizze, ohne die es für jemanden Ungeübtes schwer ist, die Zusammenhänge zu sehen:

[attach]19252[/attach]

Jetzt kannst du dir mal überlegen, welche Strecken du miteinander in Beziehung setzen kannst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »