Gleichungen aufstellen und lösen (Rätsel)

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen aufstellen und lösen (Rätsel)
Hallo!

Ich soll folgende Aufgabe lösen und komm da irgendwie nicht weiter:

Anna und Berta unterhalten sich über ihren Nachwuchs:
Anna: Ich habe inzwischen drei Kinder.
Berta: Tatsächlich? Wie alt sind sie denn?
Anna: Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, die Summe gleich Deiner Hausnummer.
Berta: Diese Information genügt mit nicht.
Anna: Stimmt. Also, das älteste ist blond.
Berta: Aha, jetzt kenne ich ihr Alter.
Wie alt sind Annas Kinder und welche Hausnummer hat Berta? (mit Begründung!)


Mir fällt nur folgendes dazu ein:

x*y*z=36
x+y+z=Hausnummer

Aber damit kann man absolut nichts anfangen!?!

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen??

MfG

Sabine
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Woher hast Du denn das? Das ist eher eine Fun-Frage!
obelix Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der Aufgabe habe ich noch nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.) 2 * 2 * 9 = 36
2.) 2 * 3 * 4 = 36
3.) 3 * 3 * 4 = 36

Kann man von einer der Aussagen ableiten, dass es sich um Zwillinge handelt oder kann man das ausschließen?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann wohl Kinder geben, die das gleiche Alter haben und bei denen man nicht entscheiden kann, wer älter ist, da man lediglich das Alter in Jahren betrachtet.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal weiss man dadurch dass das älteste Kind blond ist, dass es ein ältestes Kind gibt (also genau eins)

Man weiss ja auch noch, dass die Berta nach der Information dass das älteste
Kind blond ist die genauen Alter weiss.

Das sagt uns dass sie vorher zwei möglichkeiten für die Alter der Kinder hatte. Und, dass bei einer von beiden zwei kinder gleich alt waren und älter als das dritte. Da kannst du dir schonmal überlegen was für zahlen das sein könnnen Augenzwinkern (für das alter nimmt man vermutlich nur natürliche zahlen, dann isses imo eindeutig).

Damit kannst du dann die Hausnummer ausrechnen. Und dann überlegt man sich durch welche Zahlen 36 teilbar ist, und wie man daraus die Hausnummer als Summe bilden kann. (kA ob man das per Formel ausgerechnet kriegt, ich habs ausprobiert, dann muss man sich aber noch überlegen das sie einzige kombination ist) Naja und da wos passt hat man dann das alter der kinder smile

PS:

Zitat:

Die Lösung der Aufgabe habe ich noch nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.) 2 * 2 * 9 = 36
2.) 2 * 3 * 4 = 36
3.) 3 * 3 * 4 = 36

Bei der 2.) würd ich lieber nochmal nachrechnen :P und das sind noch nicht alle möglichkeiten
derHund Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann man von einer der Aussagen ableiten, dass es sich um Zwillinge handelt oder kann man das ausschließen?
ja Augenzwinkern

btw: die hausnummer ist bekannt! schreib mal alle möglichkeiten auf.
 
 
obelix Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muß es nur soviele Tasten auf der Tastatur geben?

Natürlich ist 2 * 3 * 6 = 36
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe hatten wir mal im Matheunterricht...
Wir sind da so rangegangen, dass wir erstmal alle Produkte aufgeschrieben haben. Dabei haben wir in zwei Gruppen geteilt, nämlich die, wo es ein ältestes Kind gibt, und die, wo dies nicht der Fall ist. Dann haben wir hinter die Gruppen immer die Summen geschrieben.

1| 1|36 = 38
1| 2|18 = 21
1| 3|12 = 16
1| 4| 9 = 14
2| 2| 9 = 13
2| 3| 6 = 11
3| 3| 4 = 15

1| 6| 6 = 13

So, wie alt sind die Kinder jetzt wohl? Augenzwinkern
Mohamad Auf diesen Beitrag antworten »
3 kinder
Hallo Sabine

Wir schreiben erstmal alle Produkte auf. dann wir addieren alle Älter.
1| 1|36 = 38
1| 2|18 = 21
1| 3|12 = 16
1| 4| 9 = 14
2| 2| 9 = 13
2| 3| 6 = 11
3| 3| 4 = 15
1| 6| 6 = 13

dann sie brauchte noch eine Hilfe. Sie wusste die hausnummer( sie konnte es guken) und das heißt, sie wusste wie viel macht die summe. Und wenn man noch andere Frage stelt, gibt es eine Ähnlichkeit, dann ist die Summe 13, weil gibt nur 13 als gleiche Summe( in den Summen gibt 2 mal 13), dann die antwort bedeutet dass eine ist größer als die andere, das bedutet
2|2|9 ,weil es gibt nur ein großes Mädschen.


Tschüss

*email editiert*
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dir das datum anschaust, glaub ich nich, dass der fragesteller nochmal hier rein sieht...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

huahua, aber das Rätsel was auch schon mal später wieder im Rätselforum. Kurella hatte es da glaub ich gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »