Termberechnung.

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Termberechnung.
Hi leute,

wie gehe ich am besten an folgende Aufgabe heran?



mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Zieh den Bruch in 2 Brüche auseinander oder klammere im Zähler x^5 aus. smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Ich weis nicht, was du mit dem ausklammern meinst.

mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Ausklammern ist das Anwenden des Distributivgesetzes:

a*b + a*c = a * (b + c)
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Und was hilft mir das?

mfg IHC
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi IHC

Ich stand bis vor kurzem auch vor den selben fragen wie du und kann dein missverstehen total nachvollziehen Augenzwinkern

dieses auklammern (oder auch faktorisieren genannt), kann einerseits helfen terme zu vereinfachen, verkleinern und anderereits ist das sehr hilfreich in Brüchen z B, da du damit aus einer Summe, ein Produkt machen kannst und das bedeutet wieder, dass du kürzen kannst.

Kannst du mir bis hierhin folgen?
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so wirklich.
Wie müsste ich bei x hoch 5 vorgehen?

mfg IHC
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie klarsoweit bereits sagt, entweder du ziehst den bruch auseineander (stichwort: Distributivgesetz) oder du klammerst aus.

zieh mal den bruch auseinander Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Das weis ich aber nicht, wie ich das machen soll.

mfg IHC
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal hier



was sagt dir diese formel?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.


mfg IHC
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

genau so Freude

du hast eben das Distributivgesetz auf nen Bruch angewendet.

Du siehst, bei deinem anfangsbruch war im zähler eine Summe, das heißt, wir können daraus nichts kürzen. Nun hast du durch das Distributivgesetz, aus der summe, einen faktor gemacht und was kannst du nun tun?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage geht zurück, da ich es nicht weis verwirrt unglücklich

mfg IHC
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst jetzt kürzen, da du 2 faktoren hast. Kürze mal smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Zitat:
Original von IHC


Zum einen ist das falsch, zum anderen solltest du zwischen Terme ein =-Zeichen schreiben, damit man weiß, was überhaupt gleich sein soll.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.


verwirrt

mfg IHC
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich mal einmischen darf:

IHC, wird's Dir klarer, wenn Du zum Beispiel statt "x^5" einfach "x*x*x*x*x" schreibst? Erkennst Du dann, was Du kürzen ("wegstreichen") kannst (vorausgesetzt, x ist ungleich Null)?

Viele Güße
Steffen
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mach ruhig weiter Herr klarsoweit, wollte nur lediglich das Disbtributivgesetzt erklären, da es mir letztens ähnlich ging Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr verwirrt mich alle!

Was ist richtig, was ist falsch, was muss ich machen?

mfg IHC
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Am leichtesten ist es, wenn du ausklammerst. Wenn du nicht weiß was das ist, dann schaue es nach.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal diesen Thread an, dort haben wir schon mal über das Distributivgesetz gesprochen. Außerdem habe ich dir dort Links genannt, die dir das Gesetz erklären.

Arbeite alles noch mal durch, es ist wichtig, dass du das Gesetz selbst verstehst. Freude

Wink
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir.

mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Ihr verwirrt mich alle!

Zu viele Köche verderben den Brei. Du hast die Wahl zwischen
a) Ausklammern (= Anwenden des Distributivgesetzes) oder
b) Auseinanderziehen des Bruches in 2 Brüche, was aber mit dem Distributivgesetz nichts zu tun hat (wie es Pablo fälschlicherweise erwähnt)
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Auseinanderziehen habe ich oben gemacht.

mfg IHC
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.


Könnte das so stimmen?

mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Wie ich schon sagte, sollst du Terme nicht einfach hinknallen, sondern mit einem =-Zeichen ausdrücken, was gleich ist. Also:

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.


mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Freude
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Und jetzt?

mfg IHC
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Fertig. Kommt natürlich auch auf die Aufgabe an.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.
Ein Vorschlag: Schreibe doch noch einmal deine gesamte Umformung auf, damit wir sehen, dass du es verstanden hast.

Wink
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung.


Hast du es so gemeint Sulo?

mfg IHC
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Schritte zuviel auf einmal.



Steht eine Summe im Zähler musst du, um das ganze in mehrere Brüche zu zerlegen jeden Summanden durch den Nenner teilen und die Relationszeichen wie VOrher schreiben.

Beispiel:

Innerhalb dieser einzelnen Brüche kannst du jetzt kürzen.

Zitat:


Hier hast du zwar richtigerweise im Zähler weggekürzt, im Nenner aber nur .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »