Literaturempfehlung zum Thema Stichproben(auswertung)

Neue Frage »

Philipp86 Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturempfehlung zum Thema Stichproben(auswertung)
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Buch, das sich mit dem Thema Stichprobenauswertung auseinandersetzt.

Insbesondere soll es in diesem Fall um hypergeometrisch verteilte Zufallsgrößen bei der Ziehung von Stichproben gehen. Die Anwendung ist die Übertragung der theoretischen Möglichkeiten auf die Qualitätssicherung. Teile sollen stichprobenartig auf defekt oder funktionsfähig geprüft und der Stichprobenumfang auf die Gesamtheit übertragen werden.
Ich bin bei dem Thema schon recht weit gekommen, bräuchte aber mal ein zitierfähiges Werk. Ich suche möglichst keine Grundlagenliteratur sondern eher tiefergehendere Analysen zum Umgang mit Verteilungen dieser Art, die auch auf die Bestimmung von Konfidenzintervallen eingeht. Die meisten Bücher, die ich bisher in den Fingern hatte beschrieben die hypergeometrische Verteilung und waren dann fertig mit diesem Thema und widmeten sich wieder einfachen Dingen.

Wichtig: Sobald die hypergeometrische Verteilung als binomial angenähert wird, ist die Literatur für mich wertlos, da meine Stichproben die Vorraussetzungen hierfür nicht immer erfüllen.

Kann mir einer von euch einen Rat geben?

Vielen Dank,
Philipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »