Ermittlung des Kreisumfanges

Neue Frage »

altru Auf diesen Beitrag antworten »
Ermittlung des Kreisumfanges
Liebe Mathe-Liebhaber;
bei meinen AutoCAD-Spielereien ist mir aufgefallen, dass wenn man über die Halbierung und weiter über unendliche Resthalbierungen der Diagonale, von der Kreisinnenseite jeweils "Zickzackgeraden" zieht, die Summe der Längen der Zickzackgeraden den Kreisumfang ergibt.
Wird das im Sinne eines Supremums/oberste Schranke anerkannt?

[attach]19263[/attach]

P.S.: - Kam dreimal die Anzeige "Download geht nicht, weil..."; hat dann aber doch gleich alle drei (gleichen) Bilder genommen (?!)
Wie kann ich 2 davon löschen ?

Zwei überflüssige Bilder entfernt.
Gruß, Gualtiero
altru Auf diesen Beitrag antworten »

"Diagonale" - richtig: Durchmesser . Sorry!

altru/selbst
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ermittlung des Kreisumfanges
verstehe ich da etwas ganz falsch.
bei mir kommt rechnerisch wie konstruktiv etwas anderes heraus verwirrt
altru Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner;
der Rest des Kreises mit den 3 Zahlenreihen darin und daneben ist vermutlich der Rest des Kreises von meinem Kreis/Dateianhang.
Ich sehe nicht, wie deine Zahlen entstanden sind, außerdem finde nirgends die Möglichkeit, Sonderzeichen auszuwählen(?).

Nochmal: Der Kreisdurchmesser, in der Zeichnung vertikal, wird halbiert und dann (hier) nach unten immer wieder die Restlänge halbiert.
Angefangen von dem horizontal gezeichneten Durchmesser (hier rechts) werden gerade Linien geführt, immer zu den Abschnittspunkten des vertikalen, unendlich resthalbierten Durchmessers - verlängert zum Rand/zum Kreis - von rechts nach links, nach rechts, nach links, nach rechts, u.s.w. , also im Zickzack, bis zum unendlichen Ende der Resthalbierungen =unterer Quadrant.

Gemessen werden nun, theoretisch, unendlich alle "Zickzack-Linien", und als Summe kommt die Länge des Kreisumfanges heraus (nicht gerechnet, sonder gemessen, so weit das Programm es geschafft hat).

Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß ! altru
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was du oben bei mir siehst, ist das was bei mir herauskommt, wenn ich deine vorschrift nachbastle.
und da stimmen KONSTRUKTION = MESSUNG und BERECHNUNG überein.
allerdings stimmen meine werte nie mit den deinen zusammen.

naja verwirrt
altru Auf diesen Beitrag antworten »

Kreisumfang. Danke, Werner !

Dann sind in meinen Messungen Fehler..

Gruß ! altru
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
da stimmen KONSTRUKTION = MESSUNG und BERECHNUNG überein.(


Grüß Dich, Werner,

die letzten Abende hab ich zusammen ungefähr zehn Blätter vollgeschmiert, um hier rechnerisch auf einen grünen Zweig zu kommen. Noch nicht mal die erste 0,9659.. krieg ich hin. unglücklich

Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen? Gibt es eine geschlossene Formel? Konvergiert das Ganze überhaupt?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von riwe
da stimmen KONSTRUKTION = MESSUNG und BERECHNUNG überein.(


Grüß Dich, Werner,

die letzten Abende hab ich zusammen ungefähr zehn Blätter vollgeschmiert, um hier rechnerisch auf einen grünen Zweig zu kommen. Noch nicht mal die erste 0,9659.. krieg ich hin. unglücklich

Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen? Gibt es eine geschlossene Formel? Konvergiert das Ganze überhaupt?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen


ich bin in meinem wochendhäuschen, die zettel habe ich weggeschmiisen

aber so schwierig ist ja die "rekonstruktion" nicht.
ich melde mich in kürze Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habe es nun wieder zusammen gestoppelt:

die länge zwischen 2 kreisschnittpunkten wie im bilderl berechnet man zu



edit: die formel gilt für den einheitskreis r = 1,
für andere werte von r muß man mit r multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »