Vollständige Induktion

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo,

folgende drei Aufgaben muss ich durch volls. Induktion beweisen:




Meine Ideen:
Bei der erste Aufgabe hab ich so angefangen:

Induktionsanfang: n=1
= 1/2

Induktionsvorraussetzung: siehe Aufgabe

Induktionsschluss:


weiter weiß ich leider nicht mehr.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist leider schon falsch. Falls Du den Fehler nicht bemerkst, schreib Dir die Reihe mal in "..." Schreibweise auf, um zu erkennen welcher Zusammenhang zwischen den Summen bis n und n+1 besteht.

EDIT: Bemerke gerade, dass nur ein Notationsfehler vorliegt. Die letzte Form ist wieder richtig.
Mache nun die Brüche gleichnamig.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das jezt so zusammengefasst.



Was nun?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
In (1) beachte:

(2) und (3) sind trivial.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@chiller
Das ist zwar gleichnamig, aber nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Beachte (n+2)!=(n+2)(n+1)!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
@chiller
Das ist zwar gleichnamig, aber nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Beachte (n+2)!=(n+2)(n+1)!


Danke wusste ich nicht.

Nun hab ich sowas hier:
 
 
Dottinger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das gleiche habe ich auch raus...
Nun muss man glaube ich irgendwelche Abschätzungen treffen...
An diesem Punkt komme ich regelmässig nicht weiter...
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Junx, das sind wirklich simple Termumformungen... unglücklich

Also:




Man hätte übrigens -wie ich einem früheren Beitrag offenbar vergeblich anzumerken versuchte- auch folgendes betrachten können:

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie steht bei dir (n+2)-(n+1)



Muss da nicht ein + stehen?
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Muss da nicht ein + stehen?

Nein. Und falls Dich das kleine Minus da so fertig macht, dann betrachte doch einfach mal




Das Ausklammern von (-1) im 6. Schuljahr verpennt?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt da raus:



?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist 1-2=3 verwirrt
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Also kommt da raus:



?


Angesichts der Tatsache, dass Du sogar schon weißt was rauskommen soll, ist dieser Beitrag um so beschämender.
Aber sei's drum...

Wir bündeln noch mal alle verbliebenen mentalen Resourcen und berechnen:

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid peinlich peinlich LOL Hammer Hammer Forum Kloppe
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es denn mit den anderen beiden aufgaben aus?

Manni feinbein sagte schon, dass die trivial sind. Heißt das, dass man dafür keinen Beweis benötigt bzw man kein Beweis anwenden kann?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

trivial=ohne großen Aufwand beweisbar bzw. offensichtlich

Das wird dein Prof/Tutor aber nicht als Argument gelten lassen, also solltest Du Dich schon dran machen, die Aufgabe zu beweisen.
Wie sieht der Induktionsanfang und wie die -voraussetzung aus?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsanfang: n=0
1<=1

Induktionsvorr.: 2^n <= n!


Induktionsschritt: n => n+1


Weiter weiß ich nicht mehr...
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Dir eine etwas suggestivere Notation angewöhnen.

IV: Sei für ein beliebiges .

IS:
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manni Feinbein
Du solltest Dir eine etwas suggestivere Notation angewöhnen.

IV: Sei für ein beliebiges .

IS:


Genau das hab ich doch geschrieben oder? Ich weiß nur nicht wie ich weiter rechnen soll.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

2*2^n <= (n+1)!
4^n <= (n+1)!

und nun?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist 2*2^n nicht gleich 4^n und zweitens solltest du im Induktionsschritt nicht mit dem anfangen, was du zeigen willst, sondern mit dem, was laut Induktionsvoraussetzung gilt.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Induktionsvoraussetzung gilt ja 2^n<=n1. Wenn ich damit rechen soll, dann weiß ich leider nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und welche Ungleichung muß im Induktionsschritt bewiesen werden?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

2^(n+1)<=(n+1)! ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Haargenau! Freude

Jetzt, wo wir wissen, woher wir kommen und wohin wir wollen, können wir anfangen. Dazu nehmen wir die linke Seite und formen um:



Jetzt kannst du auf 2^n die Induktionsvoraussetzung anwenden.

(Gehe jetzt mal essen, Mahlzeit.)
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Induktionsanfang: n=0
1<=1

Induktionsvorr.: 2^n <= n!


Induktionsschritt: n => n+1


Weiter weiß ich nicht mehr...


Genau das hab ich doch gemacht ??!! oder? für 2^n hab ich n! eingesetzt. geschockt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur Ungleichungen hingeschrieben, aber nichts darüber gesagt, ob diese äquivalent sind oder ob dazwischen nur eine Implikation gilt und wenn ja, welche Richtung die Implikation hat. Offensichtlich wird das leider nicht mehr in der Schule gelernt.

Wenn du 2^n durch n! ersetzt, dann ist der entstehende neue Ausdruck nicht gleich dem ursprünglichen Ausdruck, denn es ist ja nun mal nicht 2^n = n!, sondern 2^n <= n! . Also welche Beziehung besteht nun zwischen dem neuen und dem alten Ausdruck?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

n! * 2 >= (n+1)! ??
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich richtig geraten?
Reimon Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend zusammen.

Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage zur ersten Induktion in diesem Threat:

Zitat:
Original von Manni Feinbein



Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen. Ich bekomm es nicht in diese Form gebracht.

Der erste Zwischenschritt müsste ja so aussehen:



Wie komme ich nun auf die rechte Seite aus dem obigen Zitat?

Vielen Dank im Voraus
Reimon
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reimon
Der erste Zwischenschritt müsste ja so aussehen:


Das ist schon falsch!
Es ist
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Reimon:
Die Frage wurde doch oben bereits von mir beantwortet.

Zitat:
Original von Helferlein
@chiller
Das ist zwar gleichnamig, aber nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Beachte (n+2)!=(n+2)(n+1)!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
n! * 2 >= (n+1)! ??


Ist das richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Welche Beziehung gilt zwischen (n+1)! und n!
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht verwirrt

Aso: (n+1)!>n! ??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
Weiß nicht verwirrt

Aso: (n+1)!>n! ??
Ja, und weshalb?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh... wegen +1 ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
mhhh... wegen +1 ?
Hör auf hier herumzuraten und schau dir die Definition der Fakultät an.

Ich bin hier raus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chillerStudent
n! * 2 >= (n+1)! ??

(: Sorry, wenn ich das mal so sage:
Was um alles in der Welt hat dich dazu getrieben, ein Studium in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich aufzunehmen? verwirrt

Du hast anscheinend kein bißchen Zahlengefühl. So sollte dir sofort auffallen, daß n! * 2 >= (n+1)! schon für n=2 nicht erfüllt wird. Und damit das Elend ein Ende hat, poste ich ausnahmsweise die Komplettlösung:



Die nötigen Kommentare der einzelnen Schritte mußt du selber einfügen. Desweiteren ergibt sich aus dem Beweis, daß n >= 1 sein muß. Das hat zur Folge, daß der Induktionsanfang frühestens bei n=1 gemacht werden. Dieser wiederum paßt nicht für n=1, 2 und 3, so daß die zu beweisende Aussage erst für n >= 4 gezeigt werden kann.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Zunächst einmal vielen Dank. Und zweitens: sorry, dass wegen der dummen Raterei. Und nochmal sorry, dass ich eine Bedingung vergessen bzw. als eine andere Aufgabe gesehen habe auf dem Übungsblatt: nämlich die Bedingung n>=4 Hammer

Was das Studium angeht: Hab ne 2 in Algebra Augenzwinkern

Hab da nicht so guten Tag erwischt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »