Vektorraum / Vektorklasse

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum / Vektorklasse
Hallo,

leider werden wohl die Begriffe Vektorraum / Vektorklasse nicht ganz einheitlich benutzt.

Auf Wikipedia steht nun, dass einer Vektorklasse alle Vektoren angehören, die durch Verschiebung des Vektores zu erzeugen sind.

Dann wäre der Vektor in der selben Vektorklasse wie der Vektor mit und , weil dann wieder gilt (ist also nur verschoben worden).

Ist das soweit richtig?

Allerdings habe ich in der Schule genau dasselbe unter dem Begriff Vektorraum gelernt verwirrt

Das ist offensichtlich nicht dasselbe!

Und was ist dann der Vektorraum? Hat das was damit zu tun?

Vielen Dank,
Pascal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirfst zwei Dinge durcheinander:

1. die geometrische Definition eines Vektors (Vektor als Pfeilklasse, d.h. Verschiebung)

2. die algebraische Struktur eines Vektorraums (wie man mit Vektoren rechnet)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Das heißt also, dass der Vektor als solches identisch mit einem anderen ist, wenn er durch Verschiebung konstruiert werden kann?

zu 2) Ok, aber was ist dann eben jener Vektorraum?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Bei die Reihenfolge beachten!

Im Begriff "Vektorraum" steckt nur drin, daß man Vektoren addieren und skalar mit einer Zahl multiplizieren kann, wobei gewisse Rechengesetze gelten ("Vektorraumaxiome"). Es geht also um den rechnerischen Umgang mit dem Objekt "Vektor". Laß dich vom Begriff "Raum" nicht irritieren. Mathematiker lieben es, geometrisch-anschauliche Begriffe auf Abstraktes zu übertragen, auch wenn nirgendwo mehr ein Raum zu sehen ist ("Wahrscheinlichkeitsraum", "Hilbert-Raum", "-Raum", ...).
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, jetzt sollte es klar sein!

= bedeutet dann, dass die Vektoren gleich lang sind und durch die Äquivalenzbeziehung mit dem Parallelogramm wird sichergestellt, dass sie auch parallel verlaufen. Damit ist eben gleiche Länge UND gleiche Orientierung/Richtung in eins gepackt - Danke dafür!

Und der Begriff "Vektorraum" sollte nun auch klarer sein, aber einen Raum kann ich in schon noch wahrnehmen (ist ja räumlich, dreidimensional).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
=


... ist überflüssig, da bereits in "Parallelogramm" enthalten
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok. Das habe ich ja erwähnt: "Parallelogramm sagt ja beides aus: gleich lang & parallel"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »