Normale einer Geraden bestimmen

Neue Frage »

cybercat Auf diesen Beitrag antworten »
Normale einer Geraden bestimmen
Hallo!

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wie bestimme ich noch mal die Normale einer Geraden? Nehmen wir an, die Gerade ist gegeben durch die Punkte
Was wäre die Normale???

Danke!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Normale = Senkrechte
cybercat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiss, dass das eine Orthogonale ist, aber wie bestimme ich die nochmal?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

cyberkätzchen
war da nciht was mit dem negativreziproken WErt der Steigung?
cybercat Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das könnte es sein :-)
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann aber auch die Tatsache nutzen, dass das Skalarprodukt zweier senkrecht aufeinander stehender Vektoren 0 ist. Also einfach Richtungsvektor der Geraden skalar mit dem Vektor (x/y) multiplizieren. y beliebig wählen und passendes x mit Hilfe der durch Skalarprodukt gewonnen Gleichung bestimmen.

Happy Mathing
 
 
cybercat Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest Du das bitte mal für die beiden oben angegebenen Punkte darstellen wie das genau geht????? Kann nämlich nicht ganz folgen verwirrt

Danke!!!!
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich kann das mal versuchen.

Punkte(2, 1) und (1, 3) => ein Richtungsvektor der Geraden ist dann

(2-1) - (1-3) = (1, -2).

Die Gleichung:

(1, -2) *(x1, x2) = 0

(* = Sklaramultiplikation)

=> x1 = 2*x2

Somit folgt als ein Vertreter der Normalen(2,1).

Nun kannst du den Vektor noch normieren.
cybercat Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so :-), ich Danke Dir!
Treesken Auf diesen Beitrag antworten »

folgt dann nicht ein vektor von (1 2) ? wegen x1 = 2x2 setzte für x1 =1 ...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du x1 = 1 setzt und die Gleichung nach x2 auflöst, erhältst Du und einen Normalenvektor
Da war der andere Vektor schöner. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »