Kondition einer Matrix-> Definitionsfrage

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kondition einer Matrix-> Definitionsfrage
Hallo,
ich hab ne kleine Definitionsfrage:
Wir sollen einige Aufgaben zur Kondition einer Matrix lösen. Bei a) und b) steht halt sowas wie k(AB), aber ab der c) steht da was mit k2(A), aber das haben wir nie definiert.
Weiß jemand was das heißt?

LG
Hamsterchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kondition einer Matrix-> Definitionsfrage
Definition:
[WS] Lineare Gleichungssysteme 1

Wahl der Norm ist noch frei. AB ist ja ws auch eine Matrix.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kondition einer Matrix-> Definitionsfrage
hallo tigerbine,
in deinem link finde ich jetzt aber auch nix davon, also keine Definition. Gibts da nicht sowas wie ? Oder bedeutet das einfach das eine spezielle Norm gemeint ist? Also ?

Nochmal ausführlich mit Beispielaufgaben:


z.z: für alle unitären Matrizen und
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kondition einer Matrix-> Definitionsfrage
In meinem Link ist doch

Zitat:
Man nennt ihn die Kondition von A


und darunter eingerahmt die Definition... Und da du nun die ganze Aufgabe präsentierst, bestätigt sich auch meine zweite Vermutung. Nur ||.|| legt im Allgemeinen nicht fest, welche Norm gemeint ist. Hier also 2 -spektral, F - Frobenius, und oo Zeilensummennorm.

Was ist eigentlich mit der 5-Eck Aufgabe? Da hattest du dich nicht mehr gemeldet...
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,
das wollte ich wissen mit 2=spektral =) Das steht bei uns nirgends in der Vorlesung.

Ja das 5Eck, ihr habt da über so viele Themen geredet die ich nicht kenne und ich habe es nun bei dem belassen, was ich so halbwegs verstanden habe. Leider kam es mir so vor, als würden meine (blöden) Fragen Mystic etwas stören deshalb hab ichs gelassen... Aber gelernt hab ich durch euer Gespräch schon etwas, danke nochmals dafür =)

LG und gute Nacht
Hamsterchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »