Quadraturformel bis zu welchem Polynomgrad

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturformel bis zu welchem Polynomgrad
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Es sei



und nun soll ich das größtmögliche angeben, sodass alle Polynome d-ten Grades durch obige Formel exakt integriert werden.

Was ich (durch Probieren) schon rausgefunden hab: d<3

also würde ich auf d=2 tippen! Doch funktioniert das auch wirklich bei allen polynomen 2ten Grades? Gibt es eine möglichkeit das exakt zu bestimmen (ohne ausprobieren Augenzwinkern )

oder ist das wie bei der interpolation, da 2 stützstellen einfließen ist d max 1 ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel bis zu welchem Polynomgrad
Es genügt zu zeigen, dass exakt integriert wird, auf Grund der Linearität des Integrals werden dann auch alle anderen Polynome dieses Grades exakt integriert
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Die Exaktheit muss für alle Basisfunktionen gezeigt werden, das heißt für .
Es reicht nicht nur zu zeigen dass exakt integriert wird.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke soweit, ich setz mich montag wieder ran.... bis dahin....
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab jetzt die exaktheit für bewiesen, doch wie argumentiere ich dass das ganze jetzt z.b. für auch gilt?



nun hab ich auf obige Formel basierendes Verfahren:




und soll Butcher Schema und konsistenzordnung 3 zeigen

also ist







??? da hab ich den Überblick verloren kann jmd helfen?

Butcher müsste doch dann so aussehen



verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Riemannson
okay ich hab jetzt die exaktheit für bewiesen, doch wie argumentiere ich dass das ganze jetzt z.b. für auch gilt?
Das folgt, wie gesagt, aus der Linearität des Integrals:
 
 
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von Riemannson
okay ich hab jetzt die exaktheit für bewiesen, doch wie argumentiere ich dass das ganze jetzt z.b. für auch gilt?
Das folgt, wie gesagt, aus der Linearität des Integrals:


alles klar danke Freude



das mit dem Butcher schema oben kann aber nicht stimmen, da ja konsistenzordnung 3 müssen auch wenigstens 3 stufen existieren nicht nur 2 wie oben!

ich gehe mal davon aus, dass es optimal ist (also genau 3 stufen) und da es explizit ist müsste Butcher Schema so aussehen:



doch wie bestimme ich die ?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay nach etwas hin und her hab ich jetzt folgendes:



wenns jemand bestätigen könnte wärs super Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »