Vektor-Aufgaben

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor-Aufgaben
Hallo,
ich komme bei zwei Übungsaufgaben einfach nicht weiter.

1. Aufgabe:

Es seien und Vektoren des mit den Eigenschaften:

und

a) Welchen Winkel schließen und ein?

b) Welche Norm besitzt der Vektor ?

Dazu muss ich ja erst mal die Länge von den jeweiligen Vektoren kennen, aber die einzige Aussage die ich machen kann, ist:





und





daraus folgt:



Wie mache ich nun weiter?


Aufgabe 2

Der Punkt liegt in einer Ebene, die senkrecht steht zum Vektor . Wie lautet die Gleichung der Ebene? Bestimmen Sie den Abstand des Punktes von dieser Ebene.

Die Gleichung der Ebene ist folgend aufgebaut:



und müssen ermittelt werden: lässt sich durch zwei von linear unabhängigen Vektoren ausdrücken, welche dann in der Ebene liegen ( und wurden grafisch ermittelt):







Wie berechne ich nun den Abstand der Ebene zu ?

Danke im Voraus!
MatheKind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1.)
Nutze die Bilinearität des Skalarprodukts und des Skalarprodukts
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
ad 1.)
Nutze die Bilinearität des Skalarprodukts und des Skalarprodukts


Stimmen überhaupt meine Umformungen?














, was nun wiederum Unsinn ist.

Wo ist der Fehler?

Danke im Voraus.
MatheKind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Unfug. Richtig ist

Genauso kannst du die Bilinearität des Skalarprodukts unter der Wurzel nutzen.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Elvis,
danke, für deine Antwort. Das hat mir weitergeholfen!

Dass ist deshalb so, weil ?

Wenn , dann wäre , oder?

Danke, im Voraus.
MatheKind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so hängen Norm und Skalarprodukt zusammen.
 
 
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Lösung:

a)



b)











Norm:

Sind da irgendwelche Fehler drin?

Danke im Voraus!
MatheKind
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand, ob meine Vorgehensweise bei Aufgabe 2 richtig ist und wie man weiter vorgeht?

Danke, im Voraus!
MatheKind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die letzte (unnötige)Zeile ist alles richtig. Es ist . Was willst du mehr ?

Viel bessere Schreibweise anstelle einer Reihe von Gleichungen ist:


Auch die Implikation "" ist Unfug.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Bis auf die letzte (unnötige)Zeile ist alles richtig. Es ist . Was willst du mehr ?

Es wird ja nach der Norm des Vektors gefragt. Die kriege ich heraus, wenn ich die Koordinaten eines Vektors durch seine Länge teile.

Zitat:
Auch die Implikation "" ist Unfug.

a und b schließen doch ein.

Liebe Grüße
matheKind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a) Die Norm eines Vektors ist die Länge eines Vektors. Du verwechselst das vielleicht damit, dass der zu einem Vektor "normierte Vektor" ein Vektor der Norm = Länge 1 ist.
b) ist eine sinnvolle Aussage für Vektoren im .

ist und bleibt sinnlos .
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke! smile

Liebe Grüße
MatheKind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »