Gruppe zeigen

Neue Frage »

Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe zeigen
Meine Frage:
hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine aufgabe die an sich nicht schwer sein kann, aber bei der ich nicht auf einen vernünftigen lösungsansatz komme.

Aufgabe: Seien (A,*) und (B,#) Gruppen. Wir definieren auf der menge A x B eine verknüpfung . durch: (A1, B1) . (A2,B2) = (A1*A2,B1#B2)

zu zeigen ist dass (AxB,.) eine Gruppe ist.



Meine Ideen:
mir ist klar dass ich dazu die drei axiome zu Gruppen verwenden muss nur versteh ich nicht wie ich a*(B*c)=(a*b)*c damit zeigen soll?

schon neinmal danke im vorraus
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe zeigen
Zitat:
Original von Rivaoh
mir ist klar dass ich dazu die drei axiome zu Gruppen verwenden muss nur versteh ich nicht wie ich a*(B*c)=(a*b)*c damit zeigen soll?


Das sollst du doch auch garnicht zeigen, denn das gilt bereits [ ist eine Gruppe].
Vielmehr sollst du folgendes zeigen:
Seien und , dann gilt
,
wobei "" die Verknüpfung auf bedeutet.
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke für die hilfe Freude

ich habe noch eine frage dazu, wenn ich nun zeigen will dass a*e=e*a=a gilt wäre doch mein a in dem fall (a1,b1) . (a2,b2) oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Nochmals, du musst sorgfältiger mit den Bezeichnungen sein. Das Symbol "" steht für die Verknüpfung in , sonst nichts.
Beachte, du hast 2 Gruppen, und in beiden gibt es ein neutrales Element. Zb. heisst das neutrale Element in dann und könnte das neutrale Element aus bezeichnen.

Nun musst du dir erstmal überlegen, wie dann ein neutrales Element aussehen könnte.
Hast du das getan, musst du zeigen, dass , wobei und .
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »

ich versthe schon prinzipiell was du meinst, auch wenn ich mich für meinen umgang mit den ausdrücken entschuldigen muss, als nicht mathematiker bin ich das so nicht gewohnt.

aber was heißt ich soll mir überlegen wie e \in AxB aussehen könnte? biser konnte man ich es immer leicht errechnen was sich aber in diesen fall als ehr schwierig erweist. geschockt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivaoh
aber was heißt ich soll mir überlegen wie e \in AxB aussehen könnte? biser konnte man ich es immer leicht errechnen was sich aber in diesen fall als ehr schwierig erweist. geschockt


Da gibt es nichts zu berechnen. Eine Gruppe ist ein Objekt, das aus mehreren Angaben besteht:
(1) Eine Menge
(2) Eine Verknüpfung auf der Menge
(3) Ein Element der Menge das "neutrales Element" heisst.
Wenn du diese 3 Angaben hast, dann kann oder kann auch nicht diese angegebene Menge mit dieser angegebenen Verknüpfung und diesem angegebenem neutralen Element eine Gruppe sein.

Zb. ist eine Gruppe, aber und sind keine Gruppen.

In deinem Fall ist die fragliche Menge durch gegeben und die Verknüpfung "" durch .
[ich habe hier mal die # durch ersetzt, denn sonst weiss ich grad nicht wie ich das in LaTeX schreiben soll Augenzwinkern ]
Damit nun das fragliche Ding eine Gruppe werden kann, muss man noch ein neutrales Element angeben. Sprich ein Element so, dass
gilt, für alle . Das bedeutet ausgeschrieben es muss
und gelten.
Fällt dir ein Element aus für ein? Fällt dir eines aus für ein?

Nimm dann als neutrales Element für die fragliche Gruppe und du wirst sehen dass es wirklich eine Gruppe gibt.
 
 
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde jetzt im prinzip sagen dass e = (1,1) ist da nur dann gilt (a,b)*e=(a,b)
allerdings ist 1 kein element aus A und auch kein element aus B verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du Recht. Aber und sind Gruppen, das weisst du schon. Und welches Element aus erfüllt ?
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ehrlich sagen ich sehe keines unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das neutrale Element aus . Bezeichne das zb mit .
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre e element AxB = (ea,eb)?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du damit meinen solltest, dann ja.
Rivaoh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe zeigen
okay dass das so ist ist ja logisch nur ich fürchte ja das logisch für meinen prof nicht reicht, kann mir vllt jemand nen tipp geben wie ich mathematisch sauber zu e =(ea,eb) komme?

vielen lieben dank Gott
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe zeigen
Das sollte unproblematischg sein, gesucht ist doch das neutrale Element von , also ein Element , welches die Eigenschaft erfüllt, dass für alle gilt, dass gilt.

Nun benutze einfach die Definition des direkten Produktes und du erhälst dein gewünschtes neutrales Element.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »