Maximum bestimmen

Neue Frage »

crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum bestimmen
hallo an alle,
habe eine frage bzgl. einer aufgabe, bei der ich nicht genau weiss, was ich machen soll. Wir sind zur zeit bei dem thema: approximation und interpolation und haben eine aufgabe bekommen, die lautet:

Sei . Bestimmen sie . für welche x wird das Maximum erreicht?

könnte mir bitte jemand helfen, wie ich das lösen kann bzw. ansatzpunkte geben, wäre super lieb
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum bestimmen
Das bestimmst du am Besten über die Ableitung dieser Funktion

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum bestimmen
So, wie die Aufgabe dort steht ist das Maximum einer Funktion (also des Knotenpolynoms mit den Knoten x_0, x_1, x_2) zu bestimmen, das lernt man bereits in der Oberstufe: Ableitung bilden und Maximum bestimmen.

Edit: The topic is yours
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich das denn machen? kannst du mir vielleicht ansatzpunkte geben bitte
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da Math offline zu sein scheint mache ich einmal weiter.

Da du an einer Universität bist kann ich davon ausgehen, dass du Abitur hast.

In der Oberstufe lernt man, wie man Extremwerte bestimmt, wie lauten die Bedingungen (notwendige und hinreichende Bedingung) für ein Maximum?
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

das weiss ich ja noch ;-)
notwendige bedingung: f'(x)=0, hinreichende bedingung: f''(x)>0.
es wird sich vieleicht jetzt böd anhören, aber ist mein f(x)=(x--1)(x)(x-1).
ich frage nach weil ich diese aufgabe wirklich nicht verstanden habe.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von crazyy
aber ist mein f(x)=(x--1)(x)(x-1).


Jap, so ist es.
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe dann mein f(x) zu umgeformt.
habe die erste ableitung und zweite ableitung gebildet.
f'(x)= 3x²-1
f''(x)= 6x

habe dann auf extrema untersucht.
bin dann auf ein maximum bei:
(UNGEFÄHR)
(-0,5773|0,3849)
gekommen,reicht es dann als antwort zu sagen.es wird für x=-0,5773 ein maximum erreicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch genau bei .
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir mehrmals für deine hilfe, ich hätte nicht gedacht das die aufgabe so leicht wäre.

lg
crazyy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »