"Rechenregel" für Körperadjunktion

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
"Rechenregel" für Körperadjunktion
Hallo,
wie kann man zeigen, dass wenn K,L Körper sind und S,T Teilmengen von L, dass dann gilt
(K(S))(T)=K(S n T)=(K(T))(S) [wobei n=vereinigt]?
Hab leider keinen Ansatz, wie man das mathematisch zeigen kann, wir haben nur aufgeschrieben, dass K(S) der Schnitt aller Teilkörper von L ist, die K und S enthalten.

LG
Hamsterchen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rechenregel" für Körperadjunktion
Hallo Hamsterchen,

Als Symbol für die Vereinigung würde ich eher u oder v empfehlen. Hammer
Am sinnvollsten ist aber \cup.
Siehe Formeleditor

Letztlich ist nur die erste Gleichheit zu zeigen, die zweite ergibt sich aus Symmetriegründen.
Für die Gleichheit zeigt man eben gegenseitige Inklusion. Um zu zeigen, dass ist, beweist man, dass ein Teilkörper von ist, der und enthält.
Andersrum geht es ähnlich.

Gruß,
Reksilat.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Reksilat,
ja das vereinigt hab ich irgendwie verpeilt ^^ heute is net so mein tag xD

Also danke für deine Starthilfe, werde mich bald mal dransetzen.

LG
Hamsterchen
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

so hallo nochmal,
hab mir jetzt die aufgabe nochmal angeschaut.

Also dass Teilkörper von ist, ist ja schon laut Def. so. Und er enthält nach Def. ja auch die Mengen und . ist jetzt aber auch eine Teilmenge von ,da nach Def. der kleinste Teilkörper von ist, der enthält, also ist das ja wohl auch in dem kl. TK von , der UND enthält.

Wie kann man das mathematisch schön aufschreiben? Und wie genau geht die andere Richtung?
Muss man da auch einfach nur sagen, dass ein TK von und damit auch ein TK von ist und dass nach Def. enthält und dann enthält und ??? Also irgendwie ist das komisch ^^

LG
Hamsterchen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich sieht das so aus, als hättest Du alles sehr gut verstanden. Freude

Beim Aufschreiben musst Du eben darauf achten, dass Du auch deutlich herausarbeitest, was genau zu zeigen ist.
Bei der zweiten Inklusion wäre das eben und
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank für deine Hilfe

könntest du mir vielleicht noch bei dieser Aufgabe helfen:

Sei der Primkörper von nicht und mit und . Dann gilt . Da weiß ich auch schon wieder nicht weiter verwirrt

LG
Hamsterchen
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Na die eine Inklusion sollte doch klar sein.
Und für die andere musst Du eben zeigen, dass sich a und b aus den Elementen aus K sowie a+b mit Hilfe der erlaubten Körperoperationen (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) erzeugen lassen.

Vielleicht siehst Du es leichter, wenn Du einfach mal versuchst zu zeigen, dass ist.
Ist ein wenig rumrechnerei. Einfach mal auspropbieren.

Gruß,
Reksilat.

PS: Bitte für neue Fragen einen neuen Thread eröffnen. Ich fühle mich sonst verpflichtet hier weiterzuhelfen, selbst wenn ich keine Lust dazu haben sollte. Augenzwinkern
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort reksilat und ich werde dann wenn wieder sowas sein sollte einen neuen thread eröffnen. und du brauchst dich nicht verpflichtet zu fühlen, ist ja sowieso alles freiwillig hier =)

also ich werde mir da gleich bissl gedanken dazu machen, grad bin ich noch zu müde ;P

lg
Hamsterchen
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi nochmal,
also kann ich das so schreiben? :

1. da K(a,b) a und b enthält, enthält es (weil körper) auch a+b

2. (a+b) ist in K(a+b), also auch (a+b)^2=a^2+2ab+b^2. 2ab kann ja nicht 0 sein, weil a /= -b. deshalb ist a*b auch in K(a+b) und damit ist dann a in K(a+b) und b auch.

geht das so???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1: Ja.
Zu 2: Nein.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ab=0 ist (wobei dieser Fall sehr einfach ist und separat abgehandelt werden könnte). Allerdings kann man schließen, dass ist (dazu musste eben vorausgesetzt werden, dass der Körper nicht Charakteristik 2 hat).
Allerdings folgt daraus nicht direkt, dass ist. Ich sehe es jedenfalls nicht.

Gruß,
Reksilat.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm schade ^^
wie wäre es dann jetzt komplett richtig? ich hatte das übrigens verwechselt ^^ also irgendwie hatte ich im kopf, dass a^{-1} /= b und nicht -a /= b.... aber egal

lg
hamsterchen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt jetzt, dass in liegt.
Schau Dir doch nun mal an, welches ja auch in liegt.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du, dass und weil folgt dann, dass ???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

oh^^
ok was dann???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich bisher genug Ansätze gegeben habe. Wie gesagt: hier musst Du rumprobieren.

Ich werde Dir hier keine Komplettlösung bieten.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß leider nicht so genau, worauf du hinauswillst. ich möchte ja auch keine lösung, sondern ich will es verstehen...

also du sagst . So, und nun weiß ich nicht weiter. -.- tut mir ja wirklich leid dass ich manchmal so schwer von begriff bin...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamsterchen
also du sagst

Das ist nicht drin weil ich es sage, sondern es ist aus einem bestimmten Grund drin. Das ist Dir doch hoffentlich klar?

Und jetzt geht es eben darum, zu gucken, ob vielleicht schon einzelne Teile dieser Summe in K(a+b) sind. Wir müssen schließlich möglichst viele Elemente sammeln, so dass wir am Ende folgern können.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi
mit dem "du sagst" meinte ich, dass du gesagt hast, dass man es daraus folgern kann. es liegt ja drin, weil es ein körper ist und da darf man ja malnehmen

also ich muss rausfinden, was in K(a+b) drin liegt.
mir fällt da nur auf, dass gilt. kann man da was draus folgern???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Prima!
Na klar kann man was daraus folgern, nämlich dass der andere Summand auch drin ist. (Ein Körper ist unter Addition und damit Subtraktion abgeschlossen.)
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ähm welcher andere summand? ^^
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte .

Damit kann man nun folgern.
Schau Dir vielleicht dazu noch mal das Beispiel mit und an.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also nochmal:
ist drin, das ist klar.
Das ist aber auch
so, in dem produkt gibts einmal , das ist auf jeden fall drin. dann gibts noch und das ist drin, weil?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

...weil wir oben schon gesehen haben, dass drin ist.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
sry war eben duschen ^^

also ich dachte, was ich geschrieben hatte, war falsch. kannst du das bitte nochmal wiederholen wieso ab drin ist?
und nochmal sry dass ich manchmal eeeecht lange brauche -.-

lg

edit: ich gehe jetzt schlafen und werde morgen dann nochmal vorbei schauen. danke für deine hilfe und deine geduld ^^ wäre schön, wenn wir das noch fertig machen könnten, würde das gerne richtig verstehen.
gute nacht
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn drin ist und und drin sind, dann ist auch drin.
In einem Körper der Charakteristik ist das aber gerade und man darf durch dividieren.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
ok das verstehe ich dann. Dann folgt daraus, dass auch . Und dann gehts wie weiter?
mit deinem Beispiel wäre das ja dann:
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheint es mir so, als hättest Du noch immer kein Gefühl dafür entwickelt, wie man in solchen Körpererweiterungen rumrechnet. Du hast doch ein Ziel bei Deinen Rechnungen und Du hast auch nach und nach viele Informationen gesammelt. Das jetzt zusammenzusetzen ist meiner Meinung nach so ein kleiner Schritt, dass ich ihn nicht auch noch verraten möchte.
Du musst die Idee hinter den bisherigen Schritten verinnerlichen und nicht alles immer nur isoliert sehen. Wir haben hier keinen Fahrplan, den wir nach und nach abhaken, sondern wir gehen eben auf ein Ziel zu und wenn Du das jetzt nicht siehst, dann habe ich auch nicht das Gefühl, als hättest Du den bisherigen Weg durchblickt.

Noch mal als Hinweis:
Zitat:
Und für die andere musst Du eben zeigen, dass sich a und b aus den Elementen aus K sowie a+b mit Hilfe der erlaubten Körperoperationen (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) erzeugen lassen.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
ja ich weiß, dass ich da grad net so durchblicke. is ja auch noch neu für mich.

also ich muss jetzt irgendeine kombination von den elementen aus finden, damit ich einmal und einmal rausbekomme?
Ich darf ja dann folgende Sachen +,-,*,/ nehmen: sehe ich das jetzt richtig???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Und natürlich alle Körperelemente wie zum Beispiel 1,-1 oder 2.
Und mit den Beispielwerten sieht man's auch ganz gut.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab da schon viel rumprobiert aber iwie komm ich net drauf -.- bin net so gut in "sowas sehn"...
ansatz?^^

edit: mir is grad was eingefallen:
bzw.

und da das erste drin ist und vom letzten der letzte teil drin ist, ist dann auch a drin???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, das funktioniert. Freude
Wichtig ist, dass Du, wenn ist, den Ausdruck mit multiplizieren kannst. Dies geht aber nur, wenn ist, was allerdings durch die Voraussetzung sichergestellt wird.

Weiter solltest Du beim Aufschreiben darauf achten, die Herkunft der zu erwähnen, da diese ja nicht in jedem Körper enthalten ist. Nach Voraussetzung ist hier aber nicht die Null und man darf somit durch 2 dividieren.
Das Element kann hingegen auch Null sein, da muss man aufpassen. Für Deinen Beweis wirst Du das aber wohl nicht benötigen.

Meine Idee war übrigens:
Wenn drin ist und ebenso , dann ist auch drin.
Das lässt sich auch verallgemeinern, ist aber wohl etwas umständlicher als Dein Weg.

Gruß,
Reksilat.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank Reksilat,
du hast mir echt viel geholfen, auch natürlich für das Verständnis.
Und auch danke, dass du sooooo viel Geduld hattest =)

LG
Hamsterchen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Ich freue mich ja auch, wenn es am Ende funktioniert. Es haben ja auch nicht alle so viel Ausdauer wie Du und manche kommen eben nicht so ganz damit klar, wenn ich sie alles selbst rechnen lasse. Augenzwinkern

In meinem letzten Beitrag hat übrigens bei meiner Alternatividee noch ein "=" gefehlt, das hab ich jetzt nachgetragen.

Schönes Wochenende noch,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »