Trigonometrie - Grundstücksberechnung

Neue Frage »

semirS. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Grundstücksberechnung
Ein viereckiges Grundstück: AB= 56 AD=97 <DAB= 104° <ABC= 121° <ADC= 81°
soll die Gestalt eines Parallelogramms erhalten.

AD und <DAB sollen unverändert bleiben.

Wie lange wird die 2.Seite des Parallelogramms, wenn der Flächeninhalt gleich bleiben
soll?

Bildlich kann ich mir die Zeichnung gut vorstellen.
Meine Frage an euch wäre wie ich weiter vorgehe.


mfg, semir.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz grob mal die STrategie:
1.: Flächeninhalt des jetzigen Grundstücks berechnen
2.: Das Parallelogramm hat also den gleichen Flächeninhalt
3.: Den Flächeninhalt durch AD teilen; du erhälst die Höhe des Parallelogramms
4.: daraus dann die gesuchte Größe berechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Grundstücksberechnung
wieso weiter, du bist doch noch gar nirgends hingegangen verwirrt

1) berechne die fläche des 4ecks (mit dem sinussatz würde ich beginnen)
2) es gibt eine sehr nutzliche formel zur flächenberechnung eines 3ecks:



die würde ich hier mehrmals verwenden, auch zur bestimmung der neuen parallelogrammseite
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DP1996
Ganz grob mal die STrategie:
1.: Flächeninhalt des jetzigen Grundstücks berechnen
2.: Das Parallelogramm hat also den gleichen Flächeninhalt
3.: Den Flächeninhalt durch AD teilen; du erhälst die Höhe des Parallelogramms
4.: daraus dann die gesuchte Größe berechnen


ich fürchte, das ist die falsche höhe verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh nicht ganz deine Bedenken, Werner: Gemeint ist sicher die Höhe auf , und aus der lässt sich mit Winkel dann tatsächlich die zweite Parallelogrammseite berechnen.


P.S.: Ich würde die Berechnung übrigens mit dem Kosinussatz starten, und zwar zur Berechnung der Diagonalenlänge . Augenzwinkern
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja René, ich meinte die Höhe auf AD
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Versteh nicht ganz deine Bedenken, Werner: Gemeint ist sicher die Höhe auf , und aus der lässt sich mit Winkel dann tatsächlich die zweite Parallelogrammseite berechnen.


P.S.: Ich würde die Berechnung übrigens mit dem Kosinussatz starten, und zwar zur Berechnung der Diagonalenlänge . Augenzwinkern


hallo Rene,

naja da sehe ich wohl etwas nicht oder verstehe die aufgabe nicht richtig.

auf jeden fall denke ich, dass man diese höhe nicht benötigt



liefert doch sofort die gesuchte seite des parallelogramms, oder verwirrt


und ich würde nach wie vor mit dem sinussatz beginnen,
da erschlägt man doch 2 oder alle fliegen mit einer klappe Augenzwinkern







und weiter mit der oben zitierten flächenformel


edit: a = AB, d = AD
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
auf jeden fall denke ich, dass man diese höhe nicht benötigt

Die Tatsache, dass man die Höhe nicht unbedingt benötigt, macht doch aber den Weg über die Höhe nicht falsch! Augenzwinkern

Nur weil man den Flächeninhalt des Dreiecks ABC über berechnen kann, heißt das ja nicht, dass der Weg über falsch ist.


Zitat:
Original von riwe
und ich würde nach wie vor mit dem sinussatz beginnen,
da erschlägt man doch 2 oder alle fliegen mit einer klappe Augenzwinkern


Diese Gleichung nach umzustellen ist ein arges Stück Arbeit. Macht man das alternativ über den einfacheren Weg

Zitat:
Original von riwe

dann muss man ja vorher DB berechnen - eben über den Kosinussatz. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Rene, sei doch nicht so grantig, österreichisch: unwirsch Augenzwinkern
jeder darf doch seine lieblingsmethode(n) haben smile

zum letzen absatz: das stimmt nicht, ich habe ja schon den winkel , den man ja ohnehin braucht - ist zumindest meine meinung - berechnet.

kannst du mir bitte erklären, wie man über ohne weitere umwege s berechnet, ich sehe es einfach nicht, oder ist mein bilderl nicht richtig verwirrt

(dass es irgendwie gehen mag, ist mir schon klar.)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht unwirsch, ich ärgere mich aber über unbegründete Aussagen wie

Zitat:
Original von riwe
ich fürchte, das ist die falsche höhe verwirrt


Und woher kennst du denn bereits ? Gegeben ist der Winkel nicht, also musst du ihn ja irgendwie berechnen.


P.S.:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja danke schön, bist halt doch ein guter Augenzwinkern

diesen winkel habe ich in zeile 1 berechnet.

naja, jeder nach seiner fasson
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab das jetzt so verstanden, dass du aus



also



berechnest? Du musst entschuldigen, aber ich halte den anderen Weg über die vorherige Berechnung von doch für etwas einfacher, und vermutlich auch schneller. Auf jeden Fall für einfacher vermittelbar, da der keine Additionstheoreme benötigt. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da wirst du schon recht haben
allerdings ganz so schaurig muß es nicht ausschauen Augenzwinkern

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch rum wie num. Und braucht man ohnehin noch, wenn man Dreieck in Angriff nimmt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben: du wirst schon recht haben unglücklich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Na bloß gut, dass ich keiner von denen bin, die sich über den flapsigen Ton anderer beschweren. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »