Frage zum 1.Strahlensatz

Neue Frage »

1896JOB Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum 1.Strahlensatz
Meine Frage:
Hallo,
wir haben vor den Osterferien eine Mathearbeit mit dem Thema "Strahlensäze" geschrieben. Nun haben wir sie zurück bekommen. Nur mein Problem ist, dass ich eine Art Drehung von zwei Zahlen in der Rechnung habe, aber das selbe Ergebniss dabie raus kommt. Am besten ich beschriebe das mal mit einem Bild:

Ein Bild: http://www.frustfrei-lernen.de/images/mathematik/strahlensatz_1.jpg

Soo, jetzt zue meinem Gerechnetem:

Ich sage jetzt eindach mal, dass dir Strecke S zu B2 = x ist (also gesucht)
Ich habe grechnet:



Damit habe ich lediglich die Strecken unten links mit der Strecke von oben rechts "vertauscht" (im Gegensatz zur eigentlichen Formel)

Also habe ich damit eine Chance, dass es richtig ist oder ist das Mathematisch völlig falsch und nur gedanklich richtig ?
Freue mich auf eure Antoworten.
Lg

Meine Ideen:
-/-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum 1.Strahlensatz
Mathematisch ist dein Weg richtig und es ist kein Zufall, dass dein Ergebnis stimmt. Freude

Beide Wege lassen sich durch einfache Umformung ineinander überführen, sie sind also identisch.

smile
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal für deine schnelle Antowrt,
nur habe ich das Problem, dass meine Lehrerin behauptet, dass die Verhältniss hergestellt werden (ich bin mir aber nicht ganz genau sicher oder sie wirklich verhältnisse gesagt hat unglücklich ).
Steht es irgendwo geschrieben das man das auch "ändern" kann, wie z.B. unsere Gesetzt in den Gesetzbüchern?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich vergleicht der erste Strahlensatz die Strecken auf einem Strahl mit den Strecken auf dem anderen Strahl:

Werden Strahlen mit gemeinsamem Anfangspunkt von parallelen Geraden geschnitten, dann verhalten sich die Abschnitte auf einem Strahl zueinander wie die gleichliegenden Abschnitte auf einem anderen Strahl.

Natürlich kann man dann an der Gleichung ein bisschen rumbasteln und du hast aus dem einen das andere gemacht.

Wenn du diese Darstellung hast:

dann solltest du eigentlich aus dem Schneider sein.

Hast du keine Punkte für deine Lösung erhalten? verwirrt
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt schon mal einleutetnd.
Also den schritt mit x= usw. also nach x aufgelöst sage ich mal, habe ich. Sie hat mir nur einen Punkt jewals angezogen, weil ich die beiden sachen ebend verdreht habe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gab also 1 Punkt weniger? Ich würde sagen, das ist dann schon ok.
 
 
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

also wie jetzt ??
also kann man das doch nicht so machen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch gesagt, dass es mathematisch richtig ist.

Es ist nur nicht der ursprüngliche 1. Strahlensatz angewendet worden sondern eine (korrekte) Umformung. Und da kommt es eben drauf an, wie streng dein Lehrer ist....
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

aha, ok, na den hab vielen dank, hast mir sehr weiter geholfen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

achso, eine Frage noch, mein Mathe ist wie man sicherlich merkt nicht das beste:
wenn ich das x (also eine gescuhte Zahle) z.B. von unten noch oben verschieben würde, das wäre keine Umformung oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das an einem Beispiel zeigen?

Es gibt schon Möglichkeiten, das x aus dem Nenner in den Zähler zu bringen, allerdings muss dann auch noch etwas zum Ausgleich geschehen.
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also ich gehe wieder mit dem bild vor Big Laugh
SA2/SA1 = SB1/x(oder SB2)

hoffe es ist nicht azu verwirrend.
Achso, es wurde uns eben geraten, das x immer oben links zu haben sprich, dass wir daraus

x(SB2)/SB1 = SA1/SA2

machen. Hoffe, dass es jetzt richtig umgestellt habe Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du da einen Dreher drin? Vorschlag:

SA1/SA2 = SB1/x(SB2)

Wenn du diese Gleichung in zwei Schritten umformst, erhältst du:

x(SB2)/SB1 = SA2/SA1 Freude
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

Joo, war nen flüchtigskeitsfehler.
Wäre das dann eine umstellung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist eine Umstellung.
TheJanJO Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hab nochmals vielen dank, hast mir sehr geholfen *daumen hoch*
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es auch als Smilie: Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »