Gewinnfunktions frage

Neue Frage »

gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktions frage
Gewinn / nutzen maximum

Ich muss E(x)-K(x) =g(X) für die gewinnfunktion machen richtig?
Dann Ableiten und die pq formel also -p/2 +-wurzel aus (p/2)² - q

So Dann bekomme ich zwei nullstellen raus .. und meine frage ist jetz muss ich diese nullstellen dann bei G(x) fürs x einsetzen ?

Wäre dankbar für eine Antwort

gagadudu
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Wäre vielleicht erstmal ganz sinnvoll zu wissen, was die Aufgabe ist! Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du zuerst mal deinen anderen Thread* beantwortest?
Das würde zumindest mal die Höflichkeit verlangen, bevor du neue Hilfe anforderst!

(*) --> Problem bei Gewinn-kosten-erlösfunktion

mY+
gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Zitat:
Original von hangman
Wäre vielleicht erstmal ganz sinnvoll zu wissen, was die Aufgabe ist! Big Laugh


Geht an sich ja bloß um die rheinfolge bzw ob es diesen schritt überhaupt gibt In der aufgabe das etwas für 90 GE z.B vrkauft wird. Zeichnen sie die die zugehörige erlösfunktion und bestimmen sie Nutzenschwelle udn Nutzengrenze... So nun hab ich ja nach meinen schritten, Ableitung, pq formel zwei ergebnisse ... Also und meine Frage ist ob ich diese Ergebnisse noch in eine Funktion für x einsetzen muss oder wärs damit schon getan und das sind die Nutzenschwelle und Nutzengrenze?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Also bei einer quadratischen Funktion sind die Nullstellen der ersten Ableitung auch demnach die Extremstellen.
gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Zitat:
Original von hangman
Also bei einer quadratischen Funktion sind die Nullstellen der ersten Ableitung auch demnach die Extremstellen.


also lag ich richtig und muss nicht s mehr irgendwo einfügen?
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Wenn du die y-Koordinate noch haben willst, musst du natürlich die x-Koordinate noch in die Gewinnfunktion einsetzen. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Generell
Mit etwas mehr Bedacht posten.

Zitat:
rheinfolge


Sonst musst du hier nachfragen. Augenzwinkern
gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Zitat:
Original von hangman
Wenn du die y-Koordinate noch haben willst, musst du natürlich die x-Koordinate noch in die Gewinnfunktion einsetzen. smile


Ja aber die Nutzenschwelle und Nutzengrenze sind die zwei Nullstellen der ersten ableitung oder wie? I.wie red ich glaub ich dran vorbei XD oder versteh nicht was du mir sagen willst xD
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Du solltest erstmal deine Aufgabe strukturiert stellen. Also hast du eine Funktion 3. Grades und hast 1 mal abgeleitet und hast eine Funktion 2. Grades erhalten. Davon hast du nun die Nullstellen berechnet?
Falls ja, musst du die zweite Ableitung noch bilden und schauen ob es sich um ein Maxima oder Minima handelt.
gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Zitat:
Original von hangman
Du solltest erstmal deine Aufgabe strukturiert stellen. Also hast du eine Funktion 3. Grades und hast 1 mal abgeleitet und hast eine Funktion 2. Grades erhalten. Davon hast du nun die Nullstellen berechnet?
Falls ja, musst du die zweite Ableitung noch bilden und schauen ob es sich um ein Extrema oder Minima handelt.


Ja die Nullstellen habe ich mit hilfe der pq Formel berechnet...Dort kamen jetzt z.B -2,22 raus und 7,52 .Sind das nur Nutzenschwelle und Gernzen ODER muss ich Jeweils beide in eine Anfangsfunktion einsetzen um Nutzenschwelle/grenze zu bekommen?`
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Du solltest zuerst schauen ob es sich um ein Maxima oder Minima handelt. Danach kannst du du die x-Koordinaten noch in deine Ausgangsgleichung einsetzen und die zugehörigen y-Werte berechnen.
gagadudu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
Zitat:
Original von hangman
Du solltest zuerst schauen ob es sich um ein Maxima oder Minima handelt. Danach kannst du du die x-Koordinaten noch in deine Ausgangsgleichung einsetzen und die zugehörigen y-Werte berechnen.


Ich weiß nicht mal was ein maxima minima ist sowas haben wir nicht gemacht ... Meine Frage ist doch nur was wie Ich auf die Nutzengrenze und schwelle komme ...OB es die nullstellen sind von der ersten ableitung oder ob diese nullstellen noch in eine Funktion sollen ..Ich versteh nicht was du mir sagen willst tut mir leid wenn ich deine Geduld reize nur wir haben das auch ohne Maxima usw gemacht ich errinere mich nur nicht ob es einen weiteren schritt bedarf oder es mit den nullstellen getan ist :/
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnfunktions frage
In dem Fall sollte jemand anderes weiter machen...


hangman Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Das Extremum / Maximum ... (Einzahl) - die Extrema (Mehrzahl)

2.
Informiert euch doch beide einmal über die Gewinngrenze bzw. -schwelle. Das passiert dort, wo sich der Erlös und die Kosten aufheben (die Waage halten); Break-Even-Point.
Das hat mit Extremstellen nichts zu tun. Erst wenn der maximale Gewinn berechnet werden soll, wird ein Extremwert zu suchen sein ...

@hangman
Wenn du über das Thema nicht gut Bescheid weisst, solltest du das Feld von vornherein wem anderen überlassen, bevor du dich in einen Wirbel redest Big Laugh . Ansonsten ist niemandem geholfen. Und im Übrigen: Man kann ja auch einiges nachforschen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen