Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk

Neue Frage »

Pummelfeee Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Meine Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Mathe-Lk und einem Mathe-Gk?

Meine Ideen:
Ich bin gerade in der 10. Klasse auf einem Gymnasium in Hessen und muss jetzt innerhalb einer Woche entscheiden, was ich für Leistungskurse wählen möchte. Ich würde gerne Deutsch und Mathe wählen, wobei Mathe noch nicht feststeht, da ich von sehr vielen gehört habe, es sei sehr schwer und im Mathe-Lk wären nur die sog. "Genies des ganzen Jahrgangs". In Mathe war ich schon immer im zweier Bereich und es macht mir auch sehr viel Spaß zu rechnen. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns heißt es, dass die eigentlich dasselbe machen und nur im Leisungskurs vertiefen.
Der Vorteil ist natürlich, dass im LK die interessierten Schüler sitzen, wie vielleicht auch du, und im GK "der Rest".

Ich bezweifle, dass man ein Genie sein muss, um LK Mathe zu machen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Zitat:
Original von Pummelfeee
Meine Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Mathe-Lk und einem Mathe-Gk?


Kannst du dir auf dem Bildungsserver Hessen anschauen. Wie in jedem anderen Fach auch, ist der LK intensiver (d.h. bei gleichem Thema ggf. schwerere Aufgaben) und hat ggf. mehr Themen.

Das mit den "Genies" halte ich für Unfug. Das sagen so Leute, die sich auch immer mit "in Mathe war ich immer schlecht" brüsten. Es muss dich interessieren und dir Spass machen. Wie bei jedem anderen Fach auch. Augenzwinkern
Pummelfeee Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Ja, Mathe hat mir schon immer Spaß gemacht vorallem das Rechnen und wenn man dann richtige Ergebnisse raus hatte Big Laugh Mein Sporttheorielehrer, den ich heute hatte, hat mit uns über Leistungskurse und vorallem über Sportleistungskurs geredet und mir so Angst gemeint. Aber wirklich jeder sagt, dass Mathe-Lk wirklich schwer ist, aber wenn man Nachhilfe nimmt von einem guten Lehrer und auch etwas dafür tut, dann müsste man es doch schaffen oder?:o
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
1. Mir würde Sport-LK mehr Angst machen. Nicht weiß ich unsportlich bin Ups , sondern weil man wenn man sich verletzt die A-Karte gezogen hat. Mathe ist da deutlich sicherer. Wenn man sich nicht ständig am Papier schneidet. Big Laugh

2. Ich bin erschreckt, dass man für ein Fach, bei dem man sich für den LK interessiert mit einem Nachhilfelehrer schon vorab plant... Früher haben die Leute aus dem Mathe-Lk die Nachhilfe gegeben... (das ist eine generelle Kritik ...) geschockt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Zitat:
Original von Pummelfeee
Aber wirklich jeder sagt, dass Mathe-Lk wirklich schwer ist


Es sagt ja auch wirklich jeder, dass er kein Mathe kann. Wenn es wirklich so schwer wäre, warum finden sich dann immer wieder Schüler, die es trotzdem machen? Glaubst du, alle von denen sind Genies?

Wenn du Mathe gern machst, dann wirst du auch Spaß am Mathe-LK haben. Allein die Tatsache, dass man vieles nicht einfach hinnehmen muss, sondern auch zusätzlich Hintergrundwissen/-verständnis bekommt, macht den Mathe-LK so reizvoll.
 
 
Pummelfeee Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Im Sport-Lk muss man auch sehr sportlich sein und man muss zwei verschiedene Sportarten betreiben.. aufjedenfall finde ich den Sport-Lk nicht wirklich mein Ding, aber wenn man gut auswendig lernen kann, dann hat man im Abitur eigentlich eine nicht schlechte Karte gezogenBig Laugh Zudem hat man mit Sport-Lk einen positiven Lk, egal ob man negativ schreibt, hat also auch was positives oder?:p

Ich finde, wenn man Nachhilfe hat, dann kann man das Gelernte nochmal wiederholen und es sich nochmal erklären lassen. Für mich persönlich hilft es sehr viel, da ich zum Beispiel in meinem Matheunterricht Themen wie Kurvendiskussion in 4 Doppelstunden durchgenommen habe und das finde ich einfach zu kurz für ein solches umfangreiches Thema. Aber ich bin auch erst umgezogen und muss mich vielleicht erst an meine neue Schule gewöhnenBig Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine:
Zitat:
1. Mir würde Sport-LK mehr Angst machen. Nicht weiß ich unsportlich bin Ups , sondern weil man wenn man sich verletzt die A-Karte gezogen hat. Mathe ist da deutlich sicherer. Wenn man sich nicht ständig am Papier schneidet.


Also wenn die Verletzung ungünstig kommt, dann hat man im Zweifelsfall ein Semester keine praktische Note. Ich denke aber, dass man dann intensiviert Theorie machen kann (vielleicht die Klausur aus dem Folgesemester vorziehen) und dann nach der Genesung mehr rennt.
Wenns im letzten Semester passiert, ist halt doof...
Aber die Prüfung kann man ja auch mehrere Monate danach nachholen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns hieß es damals, wenn dass du so leicht ein Jahr verlieren kannst und die SportLKler mussten da auch vorher was unterschreiben.
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, Mathe LK zu nehmen, wenn dir das Spaß macht. Die Horrormärchen, dass das so schwer sei, kann ich nicht bestätigen. Bei uns im LK waren sogar viele Leute, deren mathematisches Verständnis nicht herausragend ist. Dass im Mathe-LK nur Genies sitzen, ist jedenfalls nicht wahr.
Eher ist es so, dass im GK hauptsächlich Leute sind, die Mathe nur haben, weil sie es belegen müssen (ist jedenfalls bei uns in NRW so, dass jeder Mathe bis zum Ende haben muss und zwar auch schriftlich bis inkl. 13.1) und deren Motivation und Interesse dann dementsprechend kaum vorhanden ist.
Allerdings wird im Mathe-LK nicht nur gerechnet, sondern auch mal ein wenig bewiesen oder hergeleitet. Aber keine Sorge, dass ist nicht wahnsinnig kompliziert und in den Klausuren wird so etwas nicht verlangt.

Allgemein finde ich am wichtigsten, dass deine LK-Fächer dir wirklich Spaß machen, denn immerhin wirst du damit viel Zeit verbringen.
Wenn du dich später bewirbst, sieht es sicher auch besser aus, Mathe und Deutsch gehabt zu haben, als Sport, denn das wird vielleicht teilweise belächelt und ist zugegebenermaßen ja auch intellektuell weniger anspruchsvoll als Mathe.

Wink
Lina6370 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab ich es richtig verstanden, dass die LK-KLausuren sich nicht seeeehr viel von den GK klausuren etc. unterscheiden ?
Pummelfeee Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Mathe Lk und Mathe Gk
Hi,
also ich hab am Freitag meine Kurswahlzettel abgegeben und mich dazu entschieden Mathe und Deutsch Leistungskurse zu wählen. Ich hab meinem Bauchgefühl mal getraut und ich hoffe, es enttäuscht mich nicht!Big Laugh Ich werde in den nächsten 2 Jahren ja sehen wie es wird, ich hoffe gutAugenzwinkern
Sport-Lk ist sicherlich auch anstrengend, wenn man von der Theorie ausgeht und die hat es in sich, finde ich persönlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »