Länge des Kreissegment nur mit Bogenlänge und Segmenthöhe

Neue Frage »

Gauloise Auf diesen Beitrag antworten »
Länge des Kreissegment nur mit Bogenlänge und Segmenthöhe
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgeba bekommen:
"eine 40 Meter lange Kette von durchgehend einheitlichem Gewicht hängt zwischen zwei Häusern.
Beide Enden sind in der gleichen Höhe angebracht.
Wenn die Entfernung vom Aufhängepunkt zum niedrigsten Punkt
der Kette 20 Meter beträgt, wie weit sind die Gebäude auseinander?"

Das heisst, es handelt sich um ein Kreissegment, bei dem die Bogenlänge des Segmentes exakt doppelt so gross ich wie die Segmenthöhe.

Ich finde in meinen Büchern lediglich Formeln, bei denen ich entweder den radius oder den Winkel wissen muss - habe ich aber nicht!
Deshlab denke ich, dass es mit der doppelten Bogenlänge des Segmentes zusammenhängen muss.
Weiss jemand Rat?

Danke im voraus,
Gauloise
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das denn überhaupt? Ein Kreissegment, bei dem die Segmenthöhe halb so groß wie die Bogenlänge ist? (Abgesehen von dem trivialen Fall r=0?)
Gauloise Auf diesen Beitrag antworten »

Salut DP,

Du bist klasse!!
Die Gebäude liegen direkt nebeneinander!!
Die Kette ist 40m lang und ist in 20m Höhe aufgehängt! D.h. 20m nach unten und 20m wieder hoch!

Danke Dir!!!
Viele Grüsse,
Gauloise
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

SChön, das ich dir helfen konnte, doch eigentlich war meine Frage wirklich ernst gemeint? gibt es einen solchen Kreissegment? Oder konntest du zeigen, dass es so etwas nicht gibt?
Gauloise Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo DP,

ich habe ein Tabellenbuch, in dem stehen alle Bogenlängen eines Einheitskreises mit der dazugehörige Abschnittslänge. Und da gab es eben keinen einzigen Fall, in dem die Bogenlänge exalkt der doppelten Abschnittslänge entsprochen hätte.

Hat Dir das geholfen?
Liebe Grüsse,
Gauloise
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine solche Kette hängt auch nicht als Halbkreis durch! Ich erinnere mich, dass ich im Studium mal ein Seil als Parabel mit der sogenannten "Perlenketten-Formel" berechnet habe. Im Netz war auf die Schnelle nichts zu finden.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge des Kreissegment nur mit Bogenlänge und Segmenthöhe
Zitat:
Original von Gauloise
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgeba bekommen:
"eine 40 Meter lange Kette von durchgehend einheitlichem Gewicht hängt zwischen zwei Häusern.
Beide Enden sind in der gleichen Höhe angebracht.
Wenn die Entfernung vom Aufhängepunkt zum niedrigsten Punkt
der Kette 20 Meter beträgt, wie weit sind die Gebäude auseinander?"

Das heisst, es handelt sich um ein Kreissegment, bei dem die Bogenlänge des Segmentes exakt doppelt so gross ich wie die Segmenthöhe.

Ich finde in meinen Büchern lediglich Formeln, bei denen ich entweder den radius oder den Winkel wissen muss - habe ich aber nicht!
Deshlab denke ich, dass es mit der doppelten Bogenlänge des Segmentes zusammenhängen muss.
Weiss jemand Rat?

Danke im voraus,
Gauloise


da bleibt die frage: was bedeutet ZWISCHEN den beiden häusern geschockt
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Der "aktuelle" Begriff ist "KETTENLINIE"!
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Katenoide
http://img195.imageshack.us/img195/3023/abiunitymathe.png
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine Visualisierung.
Gauloise Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gast,

aha!!!
Die Erklärungen dazu habe ich verstanden, nicht aber die Formel!
Aber mach' nichts, wichtig ist mir, dass ich die Unterschiede verstanden habe.
Danke Dir!

Viele Grüsse,
Gauloise
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »