Logik / Quantoren

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik / Quantoren
Hallo,

ist es richtig, dass aus nicht folgt?

Das ist nämlich meine Vermutung.

Belegen könnte ich sie, indem ich definiere: .
Dann ist stets wahr und immer falsch, da solch ein Element , das irgendeine Eigenschaft erfüllen soll, gar nicht existieren kann.

Vielen Dank und ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.
YogSothoth Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik / Quantoren
absolut richtig
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

vielen Dank.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch, aber Glückwunsch du hast erfolgreich das Konzept "Logik für Mathematiker" in die Knie gezwungen.

Das Problem ist, dass du die Allaussage falsch auswertest.
ist eine Abkürzung für .

Einen solchen Ausdruck wertet man folgendermaßen aus:
Man wählt sich eine nicht-leere(!) Menge U und nennt sie das Universum (/den Individuenbereich).
Nun nimmt man sich ein und wertet den Ausdruck aus.
Dies tut man für alle a aus U und genau dann wenn die Formeln alle wahr sind sagt man, dass wahr ist.

In deinem Fall ist nun M leer und somit immer falsch und damit auch der ganze Ausdruck . Da U nicht leer ist, ist somit falsch.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den das für eine komische Begründung pseudo-nym?
Dann wäre ja jede Aussage der Form falsch, weil man einfach ein größeres Universum als M wählt.

Vielmehr bedeutet doch
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt ein interessantes Gepsräch...
Ich werde mich nun ein bisschen raushalten und schauen, was die Mathematik sagen... Augenzwinkern
 
 
YogSothoth Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Begründung richtig verstehe würde ja somit auch für eine Menge stets gelten:
, da für Mengen
bedeutet, dass

Nach der Begründung ist dies für die leere Menge nicht erfüllt.
Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch sehe
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das war der falsche Junktor. Also nochmal.

ist eine Abkürzung für .

Einen solchen Ausdruck wertet man folgendermaßen aus:
Man wählt sich eine nicht-leere(!) Menge U und nennt sie das Universum (/den Individuenbereich).
Nun nimmt man sich ein und wertet den Ausdruck aus.
Dies tut man für alle a aus U und genau dann wenn die Formeln alle wahr sind sagt man, dass wahr ist.

ist genau dann wahr wenn man ein a aus der nichtleeren Menge U finden kann, sodass wahr ist. Falls M leer ist, ist dies immer wahr und falls nicht folgt das aus der obigen Beschreibung von .
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit das meinst, was ich unter verstehe, hatte ich doch recht.

Dann dann gilt ja, dass etwas Falsches etwas Falsches oder Richtiges impliziert. Und das ist immer richtig. (meiner Meinung nach)

Sehe ich das jetzt richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir noch überlegt ob ich es gleich erwähne. Dann halt jetzt.
ist !
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste

Das ist mir eigentlich klar.
Denn der Existenzquantor gibt ja an, dass etwas existiert und dann die Bedingung ...
Oder meintest du das irgendwie anders...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt sehe ich das Problem. Wo nimmst du denn du die Definitionen her, kiste.
Ich glaube dir nämlich schon, dass die so sind, aber ich kann die nirgendwo in meinen Unterlagen finden.

@Pascal95:
Also mittlerweile möchte ich meinen Einwand zurückziehen. Der beruhte auf der Tatsache, dass aus tatsächlich folgt, dies überträgt sich allerdings nicht auf die Quantoren die du benutzt.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm , ich bin verwirrt...
Wie meinst du das, pseudo-nym? verwirrt

Zitat:
Der beruhte auf der Tatsache, dass aus tatsächlich folgt, dies überträgt sich allerdings nicht auf die Quantoren die du benutzt.

verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Wo nimmst du denn du die Definitionen her, kiste.

Gedächtnis leider nur. Hab in meinem Logikbuch gerade nachgeschaut, das spricht diese Problematik jedoch nicht an.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nun aus folgt , aber aus
folgt nicht
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das ist mir nicht klar...

Was ist für dich hier ?
Ist das eine unabhängige Aussage (Tautologie bzw. eine Aussage, die immer falsch ist)?
Dann wäre das einigermaßen klar verwirrt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

A ist eine beliebige Formel, also sowas wie oder
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, und was nimmt man hier als Grundmenge an?
, was für sind denn hier gemeint. Alle? Alle von was?
Das ist mir noch nicht ganz klar, was dann z.B. genau (wo wir gerade so genau sind) bedeutet...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau eine der speziellen Betrachtungsweisen der Logik. Um auswerten zu können, muss man (u.a) erst ein Universum wählen.

Nun gilt aber egal in welchem Universum, dass logisch zu führt.

Man sagt dann hat zur Konsequenz und schreibt. . Dies ist dann unabhängig von einem speziellen Universum.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

...und auch unabhängig von (?)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt darauf an, was du jetzt mit unabhängig meinst.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es egal ist, wie man wählt und immer gilt.

Weil nicht von abhängt. Denn dann würde man schreiben... (?)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

A kann auch x als freie Variable enthalten, wenn es das ist was du meinst.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass eine Funktion ist, die einen Wahrheitswert zurückliefert, der sich nicht ändert, wenn man ändert.

könnte man auch schreiben, wenn die Funktion heißen würde...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

A ist keine solche Funktion, aber bevor wir uns hier verzetteln:

Wenn du genauer wissen willst, wie man Aussagen präzise formuliert und untersucht, solltest du dir die Logik genauer anschauen.

Für deine urspüngliche Frage gilt allerdings: Tatsächlich folgt aus nicht .
Es gibt sehr ähnliche Formeln bei denen das gilt. Deswegen war ich dagegen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke bis jetzt.

Ist es aber möglich, dass du mir ein bisschen erklärst?

Du meintest, man müsse dazu erst ein Universum wählen.
Leider finde ich im Zusammenhang Prädikantenlogik / Universum nicht wirklich etwas, das ich verstehe, außer dass ein Universum so etwas wie eine Grundmenge ist.
Kannst du mir dazu vielleicht eine Internetseite / ein Buch empfehlen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grund warum du mit den Suchbegriffen Universum und Prädikatenlogik nicht so viel findest, ist weil man normalerweise nicht nur ein Universum, sondern gleich eine ganze Interpretation wählt. Von der redet man dann meistens in solch einem Kontext.

Solche Sachen werden in jedem Grundlagenwerk zur Logik behandelt:
Ebbinghaus, Flum, Thomas, Einführung in die mathematische Logik, Darmstadt 1978
van Dalen, Logic and Structure. Berlin 1980
Shoenfield, Mathematical Logic. Reading 1967
Rautenberg, Einführung in die Mathematische Logik, Vieweg 1996
Hinman, Fundamentals Of Mathematical Logic

Sind ein paar solcher Werke. Allerdings würde ich dir empfehlen, dir erst gute Grundlagen vergleichbar zu den Anfängervorlesungen draufzuschaffen, da alle Logikbücher, die ich bisher gesehen habe, diese vorraussetzen.

Was angeht, habe ich eigentlich schon alles Interssante gesagt. Egal welches Universum du wählst, aus folgt immer . Somit kann man sagen: hat unabhängig vom Universum zur Folge.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke sehr...
Die Logik finde ich auch sehr interessant und bin glücklich, zu wissen, dass dies in meinem ersten Post angesprochene eben nicht stets gilt.
Richtig ist also:
.

Es gilt:

und

(Das kann man doch so sagen(?))

Das andere hast du mir auch gut näher gebracht.

Danke sehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »