Banachscher Fixpunktsatz

Neue Frage »

maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
Meine Frage:
Hi, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen;

Sei eine stetig differenzierbare Fuktion.
Zeige: ist genau dann eine strikte kontraktion, wenn
ist für alle Falls eine Kontraktion ist, so gilt für die Kontraktionskonstante

a)Zeige, dass die Gleichung
im intervall genau eine Lösung hat. Bestimme die Lösung auf zwei Stellen genau.

b)Zeige, dass die Gleichung im Intervall genau eine Lösung hat. Bestimme die Lösung auf zwei Stellen genau.

Meine Ideen:
zu a) reicht das wenns ich so zeige?

nach auflöse. Ich bekomme dann einen Wert, . Dazu habe ich dann noch eine anschauliche Skizze der man entnehmen kann wo sich die beiden Funktionen schneiden. Da es die einzige Lösung im ist, ist diese somit bestimmt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie hast du das nach x aufgelöst? Das geht mit herkömmlichen Methoden nämlich nicht.

Kleiner Tipp: Ihr nehmt den Fixpunktsatz nicht umsonst durch. Wenn das das Thema ist, dann solltet ihr den auch verwenden. Insbesondere, wenn der erste Teil der Aufgabe einem indirekt noch eine Anleitung gibt, wie man nachweist, dass es eine Kontraktion ist.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich dann so vorgehen?

maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
also dann fange ich so an;

Sei eine stetig differenzierbare Fuktion. ist genau dann eine strikte kontraktion, wenn ist für alle Ich leiteab, dann ergibt sich;




Nun setze ich in die Bedingung ein:
Kontrahierend bedeutet ja , dass f Lipschitz-stetig mit L<1 ist, also:
.

Aber da bin ich mir unsicher, weil ich hier mit nicht Ableitungen zu tun habe, soll ich also die Funktion zu erst in die Bedingung einsetzen? Oder die Bedingung abändern d.h.

. mit
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
bzw. ich soll ja ableiten also;

maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
Dann folgt;
,wo die Kontraktionskonstante ist.

So richtig?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre .. etwas schlecht, oder?

Du solltest dir erstmal bewusst werden, um welches Problem es hier geht. Wir suchen die Lösung einer Fixpunktgleichung . Was ist bei der Gleichung



also unsere Funktion ?

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
ou ja;

es muss doch sein;

<=>
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Und jetzt kannst du das ableiten und im Betrag versuchen abzuschätzen.

/edit: Der Äquivalenzpfeil ist da übrigens falsch .. so nebenbei.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
also die Ableitung ist;



Ja nun dann ist meine ganze Überlegung falsch, denn ich habe
definiert und daher den Äquivalenzpfeil gesetz.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
Es tut mir leid muss leider zu Arbeit.

Danke smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
Zitat:
Original von maru
Ja nun dann ist meine ganze Überlegung falsch, denn ich habe
definiert und daher den Äquivalenzpfeil gesetz.


Keine Ahnung, was du mir da sagen willst ... tut auch nichts zur Sache. Augenzwinkern



Das ist jedenfalls korrekt. Und nun musst du auf nach oben abschätzen. Das sollte keine Schwierigkeit darstellen.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
naja ich dachte ich hätte es damit gezeigt; ,wo die Kontraktionskonstante ist.




aber der Wert der rauskommt ist
also stimmt es nicht.
Soll ich für einen anderen Startwert auswählen oder war die komplete Abschätzung falsch?
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
ah Sekunde die Ableitung steht ja falsch da
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
,wo die Kontraktionskonstante ist.

Damit bekomme ich für den Wert herraus.

Also ist

Aber irgendwie überzeugt mich das jetzt nicht verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch aber völlig richtig. Jetzt schau dir an, was du noch brauchst um den Banachschen Fixpunktsatz anzuwenden (keine Sorge, das Schlimmste haben wir hinter uns) und dann wende ihn an.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
Ok Danke ich mache dann weiter, ich denke ich brauche so langsam einen Wert um die Lösung zu bestimmen, muss mal schauen wie ich dahin komme. Soll ich da einen Wert aus meinem Intervall nehmen, am besten einen der so zimmlig in der Mitte des Intervalls liegt?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso übergehst du meine Antwort einfach?

Zitat:
Original von Airblader
Jetzt schau dir an, was du noch brauchst um den Banachschen Fixpunktsatz anzuwenden


Und danach kannst du die Fixpunktiteration anwenden, welche dir der Satz liefert. Welchen Startpunkt du nimmst ist prinzipiell egal, von jedem Startpunkt aus konvergiert die Folge (wobei dir niemand verbietet schon mit einem ungefähr richtigen Wert zu starten).

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
also, wenn das bewiesen ist d.h. eine Kontraktionskonstante gefunden ist, dann hat genau einen Fixpunkt in d.h. es gilt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Wie gesagt, es fehlt noch was. Nämlich die Tatsache, dass f tatsächlich wieder in die selbe Menge abbildet. Es muss nämlich eine Funktion sein, wobei bei dir ist. Dass dies aber hinhaut sollte dir hoffentlich(!) klar sein.

Jetzt folgt, dass es genau eine Lösung der Fixpunktgleichung gibt. Diese kannst du bestimmen, indem du einen Startwert wählst und dann die Fixpunktiteration durchführst.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
Ja das verstehe ich.

Ok;
Also wähle ich zuerst z.b. ein ist

wobei meine nichtleere abgeschlossene Menge ist.
und berechne indem ich einen Startpunkt aus auswähle s.o. Es folgt also;













Stimmt das so? Und muss ich noch eine Fehlerabschätzung machen?
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
sorry hab nicht aufgepasst das kann nicht stimmen ich brauche hier einen Grenzwert in
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachscher Fixpunktsatz
Also die Amplituden pendeln zwischen;






stimmt das so?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst denn du für komische Überlegungen? Du sollst die Werte einfach ausrechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Da brauchts weder (falsche) Grenwzert- noch Amplitudenberechnungen.

air
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Banachscher Fixpunktsatz
ja aber bei mir konvergiert die Funktion nicht, bei mir sind die Werte
bzw.

die Extrempunkte, die Funktion konvergiert also im eigentlichen sinne nicht gegen einen einzelen Wert.

Oder mache ich hier was falsch?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du sollst nur die Fixpunktiteration ausrechnen. Keine Extremwerte, Grenzwerte oder ähnliche Späße. Die Fixpunktiteration lautet



mit einem frei wählbarem Startpunkt (da wir inzwischen wissen, dass wir den Fixpunktsatz anwenden können und er uns sagt, dass die Wahl des Startpunktes egal ist).

Du musst jetzt nur noch einsetzen, rechnen, einsetzen, rechnen. Das habe ich nun aber schon gesagt. Also bitte lass' den ganzen Käse mit irgendwelchen Extremwerten mal und rechne einfach die Iteration durch. Hier findest du auch die Fehlerabschätzungen, so dass du weißt, wann du abbrechen kannst (du sollst auf zwei Stellen genau rechnen, also auf 1/100).

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »